Elvis Presley ist tot – aber Jimi Hendrix lebt!

Das mag nun für manch einen ein Schock sein: Alle Gerüchte, dass Elvis Presley noch am Leben sein soll, sind falsch. Der King of Rock’n’Roll ist mausetot. Dafür ist der King of Woodstock putzmunter. Und er spielt ein Konzert nach dem andern. In Zürich!

Asep Stone Experience
Ist ers, oder ist ers nicht?

Nun gut, wir haben etwas geflunkert. Aber in den Medien nimmt mans mit der Wahrheit ja oft nicht so genau. Es ist natürlich nicht der richtige Jimi Hendrix, der in Zürich mit Band unterwegs ist, sondern ein Imitator, ein Plagiat, eine Kopie, ein Double. Aber ein verdammt gutes! Man ist beinahe geneigt zu sagen, ein perfektes. Asep Stone ist sein Name, 1968 sein Jahrgang (kein Scherz) und die Gitarre seine Leidenschaft. Jimi Hendrix wäre stolz auf diesen quirligen Indonesier, der ihn hier auf Erden so würdig vertritt und seinen unvergesslichen Hits neues Leben einhaucht. Einbrüllt. Einpresslufthämmert. Asep hat den Draht zur Musik schon früh gefunden. Bereits mit 14 Jahren spielte er in seiner Heimat Bandung (Indonesien) an einem Rockfestival vor 20’000 Zuschauern. 1993 kam er nach England, gründete die Band “Stone Free” und 1999 “Purple Haze”, wo er unter anderem mit dem original Bassisten von Jimi Hendrix, Noel Redding, zusammenspielen durfte. Leider verstarb dieser kurze Zeit später unerwartet, und es kam leider nicht mehr zu weiteren gemeinsamen Projekten.

Asep Stone Experience

Im Jahre 2007 folgte die Übersiedelung in die Schweiz, und die Gründung seiner neuen Band “Asep Stone Experience” mit Ivo Bucher am Bass und Schlagzeuger Lukas Meier, der seine Brötchen neben der Musik mit seinem Engagement in der Zürcher Notschlafstelle verdient. Das Trio wirkt ruhig, bescheiden und nett, wenn man ihnen über den Weg läuft. Bis der Drummer den Takt anzählt und Stone seine Gitarre zum ersten mal zum Fauchen bringt und anschliessend nicht mehr damit aufhört, das arme Instrument zu malträtieren. Es würde aber niemandem in den Sinn kommen, Mitleid zu empfinden. Weder für Instrumente, noch für einen der Musiker, die nun wie von Sinnen Hit auf Hit runterfiddeln: ‘Hey Joe’, ‘Purple Haze’, ‘Foxey Lady’, ‘Crosstown Traffic’ undundundundund… Stone kniet sich hin, springt rum, spielt mit seinen Zähnen auf den Saiten, ohne das Tempo zurückzunehmen, Drummer und Bassist folgen ihm im Hendrix-Rausch – und mit ihnen das Publikum. Keiner, der sich dieser Anziehungskraft entziehen könnte, keiner, der nicht mindestens heftig mit dem Kopf im Takt nicken würde. Asep Stone Erlebnis pur.

Asep at the Beach
Asep (links) an einem Strand in Indonesien

Open Air Performances an der Zürcher Seepromenade

Berühmtheit haben die wilden drei in Zürich durch ihre wiederholten Auftritte an der Seepromenade erlangt (s. YouTube Film). Jetzt, wenn die Temperaturen im Freien etwas gar unfreundlich sind, tourt die Band durch Bars und Musikclubs. Gerade eben waren sie im Rahmen der Konzertreihe ‘WESTEND Live’ im Westend an der Förrlibuckstrasse. Jetzt steht ein Auftritt in der Züri-Bar bevor, und am Montag, 1. Februar gastieren sie erneut im Westend. Wer sie schon gesehen hat, will sie wieder sehen – wem die Rock-Glücksgefühle bisher verwehrt blieben, sollte sich sputen, sich so bald wie möglich einen der folgenden Gigs zu geben:

Konzerte:
Donnerstag, 14. Januar 2010, 20.00 Uhr, Züri-Bar, Niederdorfstr. 24, 8001 Zürich
Montag, 1. Februar 2010, 20.30 Uhr, Westend, Förrlibuckstr. 180, 8005 Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.