3:40 – Razzia @ Zucki

Am Freitag wars in der Zucki mehr als nur Sinalco.
Am Freitag wars in der Zucki mehr als nur Sinalco.

Grossrazzia in Zürcher Afterhour Club: Vergangenen Freitag stellte die Polizei bei einer Razzia in der Zukunft bei der Langstrasse neben Drogen auch Waffen sicher.

Kokain, Ecstasy, Marihuana und das, was übrig bleibt. Der Stoff sowie auch die Menge, nichts Neues. Im Kreis 4 im Club Zukunft wurden in der Nacht auf Samstag 3 Waffen und ungefähr 50 Portionen Drogen sichergestellt. 12 Menschen wurden von der Polizei abgeführt, wobei alle ausser einer mittlerweile wieder entlassen worden sind. Zwei usgang.ch Mitarbeiterinnen waren in der besagten Nacht im Afterhour Club um zu feiern. Wie die beiden Kolleginnen die Razzia erlebt haben, erzälen sie uns selbst:

Ihr habt um 3:40 auf Facebook gepostet: Razzia @ Zucki. Was ist passiert?
N.: Innerhalb kürzester Zeit standen mindesten 50 Polizisten in der Zucki. Ich verstand gar nicht, was passiert. Die Wenigsten taten es. Die Polizei verbarrikadierte alle Ausgänge und stellte sich hinter der Bar auf. Mit den Drinks war zu diesem Zeitpunkt fertig. Die Musik lief 5 Minuten weiter, dann ging das Licht an und der Sound wurde abgestellt. Lange wurde nichts gesagt. Man stand einfach da. Irgendwann hörte man was durchs Mikro reden. Verstanden hab ich es nicht.

In den Medien wird gesagt, die Polizei sei aggressiv vorgegangen. Habt ihr das auch so empfunden?
T.: Nein, sie verhielten sich fair. Klar, einer versuchte durch die Menschenmenge zu entkommen. Der wollte flüchten. Die Polizei hielt ihn fest und drückte ihn zu Boden. Wer ruhig war, musste nichts befürchten.
N.: Ich war erstaunt, dass keine Panik ausgebrochen ist. So viele Menschen, in solch einem kleinen Raum. Es war sehr eng und stickig.

Und dann seid ihr untersucht worden.
N.: Ja, alles wurde durchsucht. Jacke, Tasche, Schuhe, Kleider, Körper.
T.: Fast hätte die Polizistin meinen Schuh kaputt gemacht. Sie hat gedacht, ich habe Drogen im Keilabsatz versteckt.
N.: Ich wurde etwa 4 Minuten untersucht.
T.: Nur? Bei mir ging die Prozedur sicher 8 Minuten.

Wie lange seid ihr schlussendlich während der Razzia in der Zucki geblieben?
N.: Um drei fings an, mm…
T.: Um ca. 5 Uhr war ich draussen..
N.: Ja, also insgesamt 2 Stunden. Nach einer Stunde fingen die Menschen im Club an zu rauchen. Es war einfach so langwierig. 2 Stunden nichts tun, warten anstatt zu feiern? Das ist Scheisse.

[polldaddy poll=5773428]

 

Razzia im Archiv

Allgemein. Razzia’s sind nichts Neues für die Zürcher Clubszene, auch wenn eher selten. Oxa, Dachkantine, Q Zürich oder auch der ehemalige Spider Galaxy Club an der Geroldstrasse wurden in den letzten Jahren von der Polizei ins Schwitzkästchen genommen.

Im Archiv graben und man erinnert sich: (ab 1.00)

3 Antworten auf „3:40 – Razzia @ Zucki“

  1. Logo ischs Scheisse vo dene… aber
    a) wirds immer Querschläger geh – chamer chuum verhindere
    und
    b) wönd diä wo das zum Selbskonsum mached ja wohl nöd ohni zum Huus us

    Drum sött mer imho lieber döt asetze, wo mer was mache chan, das isch das wo d’Polizei chan/sött mache…

  2. Ich finds eifach scheisse vode dealer oder dene, wo was debi hend. logisch, wers züg neh wet, söts neh. isch schliesslich ä freii welt. aber wenn den det musch hocke 3 h und nüt mit dem allem ztue hesch während dem dbulle ja eigentli nur ihri arbet machet und dlüt dursuechet… naja, han aso scho viel geilers erlebt. Isch halt immerno illegal das züg oder. Und die lüt wo was däbi hend sind au nöd dumm. Die werdet immer en weg finde szüg zverstecke.

  3. Weiss ja nöd… aber mir zahled Itritt (zumindescht de normal Gast) zum fiire (also Musik und Drinks und so).
    Vor allem i d’Zuekunft gaht mer ja nöd so früeh…
    Dank sonere Razzia isch somit für de unschuldig Normal-Gascht nöd nur de Abig gloffe (chasch ja nöd mal wiiter, sondern muesch warte, bis du a de Reihe bisch untersuecht z’wäre… git Lüüt, diä freued sich im Fall uf s’Weekend…), sondern au s’Gäld futsch (Itritt und Ufwärm Drinks).

    Und wofür? Für 50 Portione Droge, wo meischt uf wenigi Lüüt verteilt sind.
    Und schlussendlich ischs mir eigentlich eh egal, wenn sich eine öppis in Chopf wott stecke – diä andere sind devo (meischtens) nöd betroffe.

    Rächnet sich das?
    Ich finde für so Aktione sött d’Polizei e gwüssi Entschädigung für d’Gäscht budgetiere (oder suscht diä Razzie halt lah)… oder wenns scho so Züüg müend mache, chönnt mer au d’Gäscht bim usegah kontrolliere, und am End halt de Club no durchsueche, wenn all gange sind… aber das gaht de Polizei dänn sicher wieder zlang.
    Weiss nöd wiä gründlich dass en Club würkli chan d’Lüüt uf Droge kontrolliere – all Kontrolle öb Flughafe, Sportstadion, etc. sind nie so gründlich, dass mer Droge würd finde.
    Klar – wenns vo de Security gseh wird, müssteds igriife (macheds hoffentlich au)…
    Fahnder sind ja in zivil drin gsi – dänn chönds doch diä Lüüt markiere/fixiere und diä dänn au gezielt usehole.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.