Die weisen Worte von Bligg – “Man hat immer Zeit für einen Schnägg.”

Bligg. Der erfolgreichste Schweizer MundartRapper. Heisst Marco. Kommt aus Seuzach. Spielt kein Instrument. Gefällt Bart, aber herzlich. Findet seine Stimme live immer noch komisch. Hört seine Beats nicht gerne selbst. Ist mittlerweile 34. War nie der grosse Clubber. Wird von seinen Freunden B.L.I genannt und wartet immer noch auf das Signal. 9 Fragen, 9 Antworten. Bligg auf dem heissen Stuhl in der usgang.ch Redaktion.

Was passiert wenn du deine Songs z.B. im Radio hörst?
Ich schalte ab.

Wie jetzt? Mental? (Scherz..)
Nein, den Radio. Ich bin dauernd von meinen Songs umgeben. Entweder spielen wir sie live oder  ich komme gerade vom Studio. Während den letzten 4 Monaten haben wir Tag und Nacht an den neuen Songs für „Bart aber herzlich“ gefeilt und irgendwann kommt der Punkt, an dem du deine eigenen Songs nicht mehr hören kannst. Trotz den 8 CDs, die ich in den letzten paar Jahren herausgebracht habe, besitze ich immer noch eine skeptische Haltung gegenüber meiner eigenen Stimme. (Na logo, kennen wir, Hallo da isch Combox vodä Vanessa, wenner mir öpis zmelde hend lütet ah under dä Nummer 079.. <— ui nei, wäh! Das bin ich wo so dönt? Ehh nööd oder?)

Wo gehst du am Weekend hin? Sitzt du lieber zuhause vor der Glotze oder bist du der Inbegriff des Clubbers?
Ich bin überhaupt nicht der Clubber. Ganz und gar nicht.

Auch nie gewesen?
Doch klar. Wir waren früher oft an Parties in Clubs. Am feiern, stürtzen etc. Aber ich bin mittlerweile 34..

Aber Hallo! Das ist noch kein Alter!
Ah, merci merci (geschmeichelt…). Nein, aber wir haben oft auf Touren Backstage noch immer irgendwelche Parties am Laufen. Und irgendwann möchte man sich gerne einfach nur zurückziehen und chillen. Aber auch früher. Ich war nie wirklich der Clubbertyp. Ich füllte mir die Lampe, damit ich Spass hatte. Wenn das Spassgefühl ausblieb, fühlte ich mich manchmal wie bestellt und nicht abgeholt.

Wie nennt man dich eigentlich unter Freunden? Bist du auch bei deinen Homies “dä Bligg”?
Es gibt Freunde, die nennen mich auch B.L.I, was mit doppelt G wiederum Bligg bedeutet. Aber die meisten sprechen mich mit Bligg an.

Und wie ist das so, wenn dich jemand auf der Strasse nach einem Autogramm bittet? Stresst das oder fühlst du dich geehrt?
Das kommt ganz drauf an. Es stresst nur dann, wenn ich gestresst bin (Aha..). Aber klar, wenn Fans mit Kamera, Block und Stift kommen, ich bin dabei. Das ist ganz klar. Ich verstehe die Leute auch. Sie kennen Bligg nur vom Radio, TV oder aus Zeitschriften. Logisch wollen sie ein Autogramm oder Foto ergattern. Mir würde es wahrscheinlich genau gleich gehen, wenn Rihanna vor mir stehen würde.

Gab es in solch einer Situation schon einmal ein sehr prägendes Erlebnis?
Klar, dass gibt es immer wieder. Wenn zum Beispiel ein Fan nach einer Autogrammstunde immer noch hinter deinem Auto hersecklet.  Das ist ein komisches Gefühl.

Nun zur letzten und der wohl meist interessantesten Frage in diesem Kurzinterview. Hat Bligg momentan ein Schnägg am Start? Bist du in einer festen Beziehung?
Ich wusste diese Frage würde kommen (lacht…). Nein, ich bin momentan in keiner festen Beziehung.

Also auch kein Schnägg am Start?
Nein, aber man hat immer Zeit für einen Schnägg. Das ist so. (Lacht.)

“Also im Allgemeinen bin ich gerade Vater von einem Baby geworden, welches “Bart aber herzlich” heisst. That’s it. No more to say.”

Hol din Bligg: Bligg.ch

Eine Antwort auf „Die weisen Worte von Bligg – “Man hat immer Zeit für einen Schnägg.”“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.