Das sind die Gewinner des 8. Swiss Nightlife Award

Bereits zum achten Mal wurden heute herausragende Player des Schweizer Nachtlebens mit dem Swiss Nightlife Award ausgezeichnet. Unter den Gewinnern finden sich sowohl alte Bekannte wie das DJ Duo Adriatique oder der Basler Club Nordstern, als auch einige Personen und Locations, die bisher noch keinen der begehrten Preise gewinnen konnten. In zehn der zwölf Kategorien wurden die Gewinner in diesem Jahr erstmals allein durch das Publikum bestimmt. 

 

In den Event-Kategorien konnten Zürcher Veranstaltungen in diesem Jahr auftrumpfen: Nachtseminar wurde als «Best Event Serie» ausgezeichnet, Mystica zum «Best Event» und das Terrazzza Horse Park Festival zum «Best Big Event» gewählt. 

Geografisch gemischter sah es dagegen in den Location-Kategorien aus. «THE Nightlife Bar» wurde die – erstmals nominierte – Waadter U Bar, das Basler Nordstern konnte die Kategorie «Best Club» gewinnen und das Zürcher Plaza erhielt den Award für den «Best Big Club». 

Bei den DJs konnte in diesem Jahr sowohl DJ Cruz (Best Open Format DJ) als auch Adriatique (Best Electronica DJ) mit einem Sieg ihre Eulen-Sammlung erweitern. Erstmal gewonnen hat dagegen Nora en Pure (Best EDM DJ).

Zum «Best Festival» wurde das Openair Frauenfeld gekürt, nachdem es in den letzten beiden Jahren bereits nominiert war.

In zwei der zwölf Kategorien wurden die Sieger nicht durch ein Publikumsvoting, sondern durch das OK des Swiss Nightlife Award bestimmt: Mit dem «White Owl Award» werden Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die in keine der anderen Kategorien passen, aber dennoch einen wichtigen Beitrag zum Schweizer Nachtleben leisten. In diesem Jahr ging der Preis an Les Belles de Nuit. Der Verein fördert Frauen und andere unterrepräsentierte Gruppierungen der elektronischen Musik- und Kulturszene und setzt sich für ihre Gleichstellung ein. Mit dem «Lifetime Award» wurde Daniel Allemann für seine langjährige Pionierarbeit im Bereich des Drug-Checking und damit auch für seinen Beitrag zur Partysicherheit in der Schweiz geehrt.

Eröffnet wurde die Show mit einem packenden Auftritt des Schweizer Newcomers Crimer, 80sSound und Tanzeinlagen natürlich inklusive. Weitere musikalische Highlight waren die Thunerin Veronica Fusaro und der Schwedische Nano mit seinem Hit «Hold On».

Nach der Verleihung und dem anschliessenden Flying Dinner ging der Abend bei der Aftershowparty in der Härterei weiter. Zu den Sets von Ronald Grauer und Ilona Maras feierten die Gewinner und Gäste ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

 

Das sind die Gewinner im Überblick:

Best Event Serie: Nachtseminar (ZH)

Best Event: Mystica (ZH)

Best Big Event: Terrazzza Horse Park Festival (ZH)

Best Open Format DJ: DJ Cruz (ZH)

Best EDM DJ: Nora en Pure (ZH)

Best Electronica DJ: Adriatique (ZH)

THE Nightlife Bar: U Bar (VD)

Best Club: Nordstern (BS)

Best Big Club: Plaza (ZH)

Best Festival: Openair Frauenfeld (TG)

White Owl Award: Les Belles De Nuit

Lifetime Award: Daniel Allemann

 

Pictures

 

Das sind die Gewinner 2016!

Bildschirmfoto 2017-02-21 um 22.07.33Heute durften bei den siebten Swiss Nightlife Awards, präsentiert von Carlsberg, wieder 13 glückliche Gewinner im Zürcher Komplex 457 eine goldene Eule entgegennehmen.

Bei den Locations waren die Zürcher dieses Jahr ganz stark: Das Raygrodski (THE Nightlife Bar), Frieda’s Büxe (Best Club) und das Plaza (Best Big Club) wurden ausgezeichnet.

Als «Best EDM DJ» geehrt wurde Remady – und das schon zum fünften Mal. Auch schon vier Nominierungen auf dem Buckel hat Ray Douglas, der Champion in der Kategorie «Best Open Format DJ». Er konnte heute endlich seine erste Eule abräumen. Und der international gefeierte Luciano bekam den Preis als «Best Electronia DJ».

Die beiden Nominations-Neulinge Absolut Techno (Best Event Serie) und Polaris (Best Big Event) räumten direkt in ihrem ersten SNA-Jahr eine Trophäe ab. People in the City (Best Event) und das Montreux Jazz Festival (Best Festival) hingegen sind echte Wiederholungstäter: Beide waren auch letztes Jahr schon auf der Gewinnerliste vertreten. So auch das Basler Nordstern, dass dank Location-Wechsel jetzt aber als «Best New Location» punkten konnte.

Die beiden durch das OK vergebenen Special-Awards gingen an Seigi & Steli Sterkoudis und Mas Ricardo. Letzterer wurde für seine langjährigen herausragenden Beiträge zum Schweizer Nachtleben, mit denen er dieses bedeutend geprägt hat, mit dem «Lifetime Award» ausgezeichnet. Und Seigi & Steli Sterkoudis erhielten den «White Owl Award» – weil sie einfach ein Gastgeberduo sind, das in der Szene seinesgleichen sucht.

Durch die Show, die erstmals an einem Dienstagabend stattfand, führte das Moderatorenteam Fabienne Wernly und Marco Fritsche. Ein Highlight des Abends war für alle Anwesenden der Auftritt von Jax Jones feat. RAYE – und natürlich die Afterparty mit Sets von YALL und Ofenbach.

 

Und das sind die Gewinner im Überblick:

Best Event Serie: Absolut Techno (BS)

Best Event: People in the City (VD)

Best Big Event: Polaris (VS)

Best Open Format DJ: Ray Douglas (ZH)

Best EDM DJ: Remady (ZH)

Best Electronica DJ: Luciano (GE)

THE Nightlife Bar: Raygrodski (ZH)

Best Club: Frieda’s Büxe (ZH)

Best Big Club: Plaza (ZH)

Best Festival: Montreux Jazz Festival (VD)

Best New Location: Nordstern (BS)

White Owl Award: Seigi & Steli Sterkoudis

Lifetime Award: Mas Ricardo

 

Pictures

 

SNA: The Winners 2015

photo credit: Christian DanckerWas für ein Abend! Am Sonntag, dem 7.2.2016, wurden im Komplex wieder Persönlichkeiten und Institutionen des Nachtlebens geehrt. Das sind die Gewinner des 6. Swiss Nightlife Award:

Der 6. Swiss Nightlife Award, präsentiert von Carlsberg, fand heute das erste Mal an einem Sonntag statt. Wiederum wurde im Zürcher Komplex 457 die begehrte Eulen-Trophäe an die umtriebigsten und beliebtesten Köpfe des Schweizer Nachtlebens vergeben. Unter den Gewinnern sind prominente Namen wie DJ Antoine oder das Montreux Jazz Festival zu finden. Der Lifetime Award geht heuer an Technopapst Arnold “Nöldi” Meyer. Zum ersten Mal überhaupt wurde der White Owl Award überreicht. Der Förderpreis ergänzt die zwölf Eulen und wird durch das SNA Organisationskomitee bestimmt. Erster Preisträger ist der noch junge Produzent Nicolas Haelg.

Zwei Eulen gehen dieses Jahr nach Basel, namentlich an DJ Antoine (Best EDM DJ) und den Club Nordstern (Best Club). Dies ist bereits der vierte (und wohl letzte) Award für den vor der Schliessung stehenden Club. Vier Preisträger stammen aus der Westschweiz: «People In The City” (Best Event), „Electrosanne Festival“ (Best Big Event), Green Giant (Best Open Format DJ ) und das Montreux Jazz Festival (Best Festival). Der White Owl Award wird direkt durch das OK des Swiss Nightlife Award verliehen und ging an Produktionsnachwuchs Nicolas Haelg. Die neue Auszeichnung wird an Nightlife-Schaffende verliehen, welche nicht in den zwölf regulären Kategorien berücksichtigt werden können. Der diesjährige Liftetime Award nahm Arnold “Nöldi” Meyer alias “Technopapst” entgegen. Durch den Abend führten Serap Yavuz und Marco Fritsche unterstützt von Midi Gottet und Guy Landolt, die als Comedy-Sidekicks einzelne Laudatoren wie Miss Schweiz Lauriane Sallin, Miriam Rickli, Martin Stricker, Alex Flach oder Dani König in die Mangel nahmen.

Und das sind die Gewinner in der Übersicht:
Best Event Serie: Terrazzza (ZH)
Best Event: People In The City (VD)
Best Big Event: Electrosanne Festival (VD)
Best Open Format DJ: Green Giant (VD)
Best EDM DJ: DJ Antoine (BS)
Best Electronica DJ: Adriatique (ZH)
THE Nightlife Bar: Kapitel Bollwerk (BE)
Best Club: Nordstern (BS)
Best Big Club: Plaza (ZH)
Best Festival: Montreux Jazz Festival (VD)
Best New Location: Härterei (ZH)
Lifetime Award: Arnold “Nöldi” Meyer (ZH)
White Owl Award: Nicolas Haelg (ZH)

Hier geht es zu den Bildern.

Snapp – Die SNA App ist da!

Webpost_SNA_AppEndlich kannst du laufend die wichtigsten Infos um den grössten Nightlife- und Gastroevent der Schweiz direkt auf deinem Smartphone mitverfolgen! Lade jetzt die kostenlose App zum ersten Jahreshighlight im 2016 in deinem App Store auf dein Smartphone.

Am 7. Februar 2016 findet der sechste Swiss Nightlife Award im Zürcher Komplex 457 statt. Der Event, welcher in zwölf Kategorien Institutionen und Persönlichkeiten des Schweizer Nachtlebens auszeichnet, verfügt dieses Jahr zum ersten Mal über eine eigene App (erhältlich für iOs, Android und Windows).

Die App bietet dir beispielsweise die Möglichkeit, direkt am Voting teilzunehmen, dich mit News und Berichterstattungen auf dem Laufenden zu halten und verfügt über diverse zusätzliche Features. Ein absolutes Highlight ist dabei der Live-Stream, welcher die Awardshow vom 7. Februar 2016 überträgt! So kannst auch du die Preisübergabe mitverfolgen und mit allen Nightlife Grössen an der Afterparty feiern!

Und hier geht’s zum Download der App

iOs
Android
Windows Phone (in Kürze)

Swiss Nightlife Award: Letzte Chance für deine Favoriten zu voten!

Das Top 3 Voting hat begonnen. Dafür wurden alle Stimmen der zehn Finalisten in jeder Kategorie wieder auf Null gesetzt. Unterstütze jetzt deinen Favoriten am Swiss Nightlife Award und gib deine Stimme fürs Top 3 Voting ab.

Folgende Nominierte zählen in zwölf Kategorien auf deinen Vote:

Top10Nominees

*Best Festival und Best Event Serie werden ausschliesslich durch das Publikumsvoting bestimmt
**Best New Location wird ausschliesslich durch die Academy bestimmt

Das Top 3 Voting läuft vom 1. bis zum 31. Dezember 2015; daraus werden die Gewinner ermittelt. Die Top 3 werden im Januar bekanntgegeben. Die Gewinner werden an der grossen Awardshow inkl. Afterparty am Sonntag, 7. Februar 2016, im Zürcher Komplex 457 gekürt. 

Das Voting des Publikums und das der Academy zählen zu jeweils 50%. Ausgenommen davon sind die Kategorien Best Event Serie und Best Festival, welche ausschliesslich durch das Publikumsvoting ermittelt werden. Der Lifetime Award wird durch die Academy vergeben. Vote Now!

Klick hier, um am Top 3 Voting teilzunehmen!

Swiss Nightlife Award: Das sind die Top 10!

Top10RevealedAm Dienstag, 1. Dezember 2015, beginnt das zweite und entscheidende Voting des sechsten Swiss Nightlife Awards, präsentiert von Carlsberg. Nun gilt es, die Preisträger der goldenen Eulen zu ermitteln. Im Anschluss an das Voting werden im Januar die Top 3 aller Kategorien bekanntgegeben. Im Rahmen der Awardshow vom 7. Februar 2016 in der Zürcher Eventlocation Komplex 457 folgt dann die Übergabe der begehrten Eulen an die Gewinner. Neu findet die Preisübergabe an einem Sonntag statt, dem eigentlichen Samstag der Nightlife- und Gastronomieszene. Das Moderatorenduo Serap Yavuz und Marco Fritsche wird durch den Abend führen.

In insgesamt zwölf Kategorien werden die herausragendsten Leistungen im Schweizer Nachtleben in den Bereichen Events, DJs, Locations und Special Awards anerkannt. Nach der Ermittlung der Top 10 im November werden nun im zweiten Votingdurchgang die Top 3 und die Gewinner gewählt. Die Stimmenzählung startet hierfür von Neuem. In zehn Kategorien werden die Stimmen zu je 50% durch die Öffentlichkeit und die Swiss Nightlife Award Academy evaluiert. Die Kategorien „Best Event Serie“ und „Best Festival“ werden ausschliesslich durch das Publikum bestimmt. 

Zu den diesjährigen Newcomern gehört unter anderem die Eventserie Terrazzza, welche auf dem Zürcher Üetliberg DJ-Superstars wie Solomun, Adriatique, Fritz Kalkbrenner oder Sascha Braemer empfangen oder mit “The Lake Festival” Seth Troxler auf die Richterswiler Halbinsel gebracht hat. Auch mehrfache Gewinner wie zum Beispiel Remady, Nordstern oder D! Club sind wieder unter den Top 10 Nominierten zu finden. Ob sie auch dieses Jahr wieder eine goldene Eule nach Hause nehmen dürfen, zeigt sich am 7. Februar. Auch die Romandie ist wieder gut vertreten. Letztes Jahr räumten die Westschweizer fünf Eulen ab, dieses Jahr sind sie alleine in der Kategorie Best Big Club mit drei Clubs vertreten (MAD, Globull oder D! Club).

 

1448618287_0

Das Public Voting beginnt!

Vote Now - Top 20-2

Stimme jetzt für deinen Favoriten am Swiss Nightlife Award 2015 ab!

Du kannst in folgenden Kategorien dein Voting abgeben:

Hauptkategorie: Events

* Best Event Serie (wird ausschliesslich durch das Publikumsvoting bestimmt)

* Best Event

* Best Big Event

Hauptkategorie: DJs

* Best Open Format DJ

* Best EDM DJ

* Best Electronica DJ

Hauptkategorie: Locations

* THE Nightlife Bar

* Best Club

* Best Big Club

Hauptkategorie: Special Awards

* Best Festival (wird ausschliesslich durch das Publikumsvoting bestimmt)

* Best New Location

* Lifetime Award (wird ausschliesslich durch die Academy bestimmt)

Das erste Voting zur Ermittlung der Top 10 läuft vom 10. November bis zum 22. November 2015. Das zweite Voting findet anschliessend vom 1. Dezember bis zum 31. Dezember 2015 statt, woraus die Top 3 und die Gewinner pro Kategorie ermittelt werden. Die Top 3 Nominierten werden im Januar bekanntgegeben. Die Gewinner werden dann im Rahmen der grossen Awardshow am Sonntag, 7. Februar 2016 im Zürcher Komplex 457 gekürt.

Die Stimmen des Publikums und der Academy zählen zu je 50%. Ausgenommen davon sind die Kategorien Best Event Serie und Best Festival, welche ausschliesslich durch das Publikumsvoting ermittelt werden. Der Lifetime Award wird durch die Academy bestimmt.

Wichtig: Beim zweiten Voting beginnt die Zählung der Stimmen wieder von neuem! Halte dich also bereit und unterstütze deine Favoriten in beiden Votings. Jede Stimme zählt!

Klick hier, um am ersten Votingdurchgang teilzunehmen.

Neuer Wochentag, neue Moderatoren und bewährte Location für den SNA

Am 7. Februar 2016 werden zum sechsten Mal die Swiss Nightlife Awards, präsentiert von Carlsberg, verliehen. Neu findet die Preisübergabe an einem Sonntag statt, dem eigentlichen Samstag der Nightlife- und Gastronomieszene. Mit Serap Yavuz und Marco Fritsche führt zudem ein neues Moderatorenduo durch den Abend. Gleich bleibt jedoch die Location: Zum mittlerweile dritten Mal findet die Awardshow im Komplex 457 in Zürich statt.

Der Wechsel der Verleihung des Swiss Nightlife Award von Samstag auf Sonntag vereinfacht es der Nightlife- und Gastro-Szene, an der Awardshow teilzunehmen. Erstmals wird der SNA von dem neuen Moderationsduo Serap Yavuz und Marco Fritsche moderiert, wobei Yavuz im letzten Jahr schon als Co-Moderatorin fungierte. Für die Awardshow wird die bewährte Zusammenarbeit mit der Eventlocation Komplex 457 fortgesetzt: Bereits zum dritten Mal in Folge findet die Verleihung und die darauf folgende öffentliche Awardparty an der Hohlstrasse in Zürich statt.

Wer die begehrten Eulen erhält, bestimmt erneut das Publikum. Durch zwei Online Votings werden die Gewinner aus den verschiedenen Kategorien gewählt: Im November 2015 werden die besten 10 gewählt gefolgt von dem Top 3-Voting im Dezember. Die Gewinner werden dann am 7. Februar 2016 im Rahmen der exklusiven Awardshow bekanntgegeben und gekürt. 

Überblick der Votingphasen:
Ermittlung der Top 10 Nominierten: 10. – 22. November 2015 (Voting 1)
Ermittlung der Top 3 Nominierten: 1. – 31. Dezember 2015 (Voting 2)
Bekanntgabe der Top 3 Nominierten: Januar 2016
Bekanntgabe der Gewinner: Samstag, 7. Februar 2016, anlässlich der Awardshow 

Weitere Informationen zum Swiss Nightlife Award:
Facebook
Twitter

 

Viva Vegas

viva vegasWie benennt man eigentlich einen Klub? Genau vor dieser Frage standen vor drei Jahren die Gründer des Vegas Clubs. Um einen einprägsamen Namen zu finden, brauchten sie nicht lange nachzudenken, denn die Antwort lag auf der Hand…

Seit 2012 spielen sich auf zwei Floors verteilt die lebhaftesten Partys der Schweiz ab. Der Vegas Club, der 2013 in der Rubrik Best Big Club nominiert war, hat ein breites Unterhaltungsangebot. Die Location in Kriens legt einen grossen Wert auf Showeffekts und so finden darin wöchentlich aufwendig inszenierte Showelemente Platz.

Inspiriert ist das Konzept des Lokals von seinen Vorbildern; den Klubs in der amerikanischen Feierstadt Las Vegas. Auch das Erscheinungsbild des Klubs nahe Luzern erinnert an jene. Grosszügige Lounges und die grösste 360° LED-Lauffläche der Schweiz in der Länge von 40 Metern erwarten den Gast. Der Name Vegas Club war also naheliegend und überzeugte alle Beteiligten gleich auf Anhieb. Vegas, Baby!

Wie andere Lokale zu ihrem Namen kamen, verraten wir euch hier.

7 Gründe, warum Bier gesund ist

beerMit mehr als 400 verschiedenen Sorten, ist beim Genussgetränk Bier für fast jeden etwas dabei. Dass Bier aber nicht nur viel Freude bringt, sondern auch noch unsere Gesundheit fördert, liess uns aufhorchen.

 

 

 

1. Bier schützt vor Herzinfarkt
Das Risiko eines Herzinfarkts kann zu 40-60% verringert werden, trinkt man täglich bis zu einem halben Liter Bier. Ausserdem verhindern die Inhaltsstoffe des Bieres die Verklumpung der roten Blutkörperchen und beugen so auch einem Schlaganfall vor.

2. Bier ist gut für die Knochen
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass der Hohe Anteil an Silikon gut für die Dichte der Knochen sein kann.

3. Biertrinker werden älter
Menschen die ein oder zwei Gläser Bier pro Tag trinken, werden älter. Dafür verantwortlich sind die gesunden Inhaltsstoffe des Bieres.

4. Glatte und geschmeidige Haut dank Bier
Da Bier einen hohen Anteil an den Vitaminen Pantothensäure, B3 und Niacin hat, wird der Stoffwechsel der sich regenerierenden Hautschichten angeregt. Es wird die Kollagen- als auch die Pigmentbildung gefördert. Das macht die Haut glatt und geschmeidig.

5. Bier hilft gegen Stress
Wissenschaftler fanden heraus, dass Berufstätige, welche hin und wieder Bier trinken, im Vergleich zu Abstinenzler, weniger unter ihren beruflichen Belastungen leiden.

6. Bier als Abnehmhilfe
Kaum vorzustellen, aber wahr: Wer Bier in vernünftigen Mengen geniesst, ist seltener übergewichtig als jemand der kein Bier trinkt. Da Bier den Stoffwechsel ankurbelt, unterstützt das Getränk beim Abnehmen. Bier hat z.B. weniger Kalorien als die gleiche Menge Apfelsaft.

7. Bier macht schlau
Italienische Sportärzte fanden mittels eines Versuches heraus, dass Bier die Intelligenz steigert. Sie testeten Amateursportler, jeweils am Anfang und Ende eines Monats, in welchem einen Liter Bier pro Tag getrunken wurde. Ende Monat benötigten die Probanden zwar länger beim Ausfüllen des Tests, hatten jedoch weniger Fehler.


Folglich ist es halb so tragisch, wenn aus der einen Stange mal zwei werden. Cheers to that!

Bienentanz im Hive

hive-swissnightlifeawardSeit 10 Jahren brummt der Bass im mehrstöckigen IN-Lokal, dem Hive, in Zürich West. Das Bauwerk hat unzählige durchtanzte Nächte und gefeierte Sonnenaufgänge hinter sich. Wer schon einmal im Hive war, der weiss, dass das nächtliche Treiben nicht so schnell ein Ende nimmt.

«Hive» – ein kurzer Name, der sich schon längst in unserem Gedächtnis verankert hat und dort festsitzt. Nicola Schneider, ehemaliger Gärtner, der die Künstlerische Leitung des Hives übernommen hat, liess sich bei der Namensfindung vor zehn Jahren von der Natur inspirieren. Ein Bienenstock versinnbildlicht das Konzept des Klubs nahe der Hardbrücke. «Morphing Clubbing» ist das Stichwort – alles ist in Bewegung. Das Hive ist kein blosser Treffpunkt Tanzbegeisterter, sondern ein lebendiger Organismus. Neue Trends des Nachtlebens spriessen hier wie Blüten, deren Nektar es gilt in sich aufzusaugen.

Vom Bienensterben merkt man im Hive jedoch nichts, die Location, welche tagsüber auch ein Restaurant darstellt, erfreut sich einer konstanten Popularität.

Das Mysterium des Trischlis

Trischli-SNAAuch der Namen des ältesten Klubs der Ostschweiz – wenn nicht gar der ganzen Schweiz – beschäftigte uns. Bei unserer Recherche stiessen wir auf antike Promotionstexte, längst verjährte Veranstaltungen, Büchergesellschaften und Geologen.

«Das war schon immer so» und «Das weiss ich offen gestanden auch nicht» – woher der Name des Trischlis kommt, war nicht ganz so leicht herauszufinden und konnte mit einer simplen Nachfrage nicht geklärt werden.

Auf unserer Suche begegnete uns ein gut erhaltener Promotext aus dem Jahre 1954 für ein grosses Jubiläum. Während elf Tagen lockte das Trischli mit zwei Vorstellungen. 25 Jahre alt wurde das «Neue Trischli» – da muss also schon vorher etwas existiert haben.

11222953_10153301485160358_7578689659297152457_n

Auf fortgesetzter Suche fanden wir im Internet ein weiteres antikes Inserat im St. Galler Tagblatt aus dem Jahre 1918. Grosse Konzerte und ein täglich wechselndes Programm wurden angepriesen. Comedy als Unterhaltung stand damals gross im Trend und so deckte auch das Trischli dieses Bedürfnis der Gesellschaft ab.

10984458_10152978144720358_5501107089636848724_n

 

In weiteren Quellen liessen sich Beweise finden, dass davor Kongresse und Sitzungen im Trischli stattfanden. So versammelten sich im Jahre 1879 Schweizer Feldgeologen im Trischli, die Lokalität trug damals schon ihren heutigen Namen.

Im Jahre 1798 wurde in St. Gallen eine Lesegesellschaft (lat. «Litteraria») gegründet, welche sich die «Trischli-Gesellschaft» nannte und sich später zur «Gesellschaft zum Trischli» umtaufte. Wurde der legendäre Klub also von Bücherwürmern ins Leben gerufen? Der Lese-Verein spielte eine bedeutende Rolle im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt und trug viel zur Unterhaltung bei. Wie es zu dieser Zeit üblich war, konnten nur Männer Teil einer solchen Gemeinschaft werden. Heute sind natürlich auch die Damen der Schöpfung im Trischli gern gesehen.