Zürich -> Meer, Retour

Der Schweizer Film existiert. Mal besser, mal schlechter – wie im richtigen Leben halt. Zu den jüngsten Werken gehört Regisseur Moritz Gerber’s Erstling TAG AM MEER aus dem Jahre 2008, am 23.12.2009 ist er nun auf DVD erschienen.

TAG AM MEER
Regisseur Moritz Gerber's Erstlingswerk TAG AM MEER - Rating: 7/10

Die Geschichte dreht sich um Dave (Dominique Jann, STRÄHL), der in Zürich mit seinem Kumpel, Mitbewohner und Ewig-Single Matthias (Manuel Löwensberg, LÜTHI & BLANC, STRÄHL) einen Plattenladen schmeisst, sein Glück als Elektro-DJ versucht und sich gerade wieder mit seiner Ex-Freundin zusammengerauft hat. Das zentrale Thema ist aber: Er steht unmittelbar vor seinem 30. Geburtstag, und das bereitet ihm Kopfzerbrechen. In dieser Phase läuft ihm die attraktive Französin Alice über den Weg und verdreht im Kopf und Gedanken.

So vorhersehbar die einzelnen Elemente der Geschichte erscheinen, so real und wirklich wird diese erzählt. Keine Schnörkel, keine Langatmigkeiten – einfach das Leben eines jungen Mannes, wie es sich in Zürich oder irgendeiner anderen Stadt auf dieser Welt immer und immer wieder abläuft. Moritz Gerber schlägt mit seiner Erzähl- und Darstellungsweise einen spannenden Weg ein und erzählt seine Story glaubwürdig. Vielleicht, weil er selber während der Dreharbeiten 30 wurde.

Jetzt kaufen bei laserzone.ch: TAG AM MEER (DVD)

Regionencode: 2 – EUROPA / JAPAN (PAL)
Originaltitel: Tag Am Meer
Genre: Drama
Produktionsland: Schweiz
Herstellungsjahr: 2008

Schauspieler: Dominique Janne, Manuel Löwensberg, Patricia Mollet-Mercier, Doris Schefer
Regie: Moritz Gerber
Autor: Moritz Gerber
Sprache (Tonformat): Schweizer Dialekt   (Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildformat: Aufbereitet für 16:9 Bildschirme
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 98 Minuten
Veröffentlichung: 23.12.2009

Special Features: Tiger Erdolchen (22min.) dialekt mit engl. Untertiteln

> powered by: laserzone.ch

Fantastische 4: «Tag am Meer» (1994) hatte möglicherweise einen Einfluss auf die Namensgebung von Moritz Gerber’s Film. Wer weiss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.