Monika Kruse: «Ich lege gerne in der Schweiz auf»

Die deutsche Djane Monika Kruse hats als Frau im Techno und Minimal- Business nicht immer leicht. Trotzdem ist sie sehr erfolgreich und eine absolute Powerfrau! usgang.ch hat mit der Berlinerin über Musik, Clubs und die Schweiz gequaselt.

Die Techno- und Minimal-Szene ist eher Männer lastig. Wie findest Du dich zurecht? Ist der Druck als weibliche DJane in einer solchen Szene höher?
Der Druck auf weibliche DJs ist auf alle Fälle grösser. Die elektronische Musikszene ist leider noch sexistisch. Als Frau muss man sich immer noch beweisen und einige Vorurteile aus dem Weg räumen.

Deine ersten Sets waren geprägt von Hip-Hop, Funk und einigen Housenummern. Wie kamst Du zu Techno und Minimal? Was fasziniert dich daran?
Ich habe mich mit meinem musikalischen Geschmack in meinem ganzen Leben immer weiterentwickelt. Der Schritt von House zu Techno oder Minimal war ja dann nicht mehr weit. Nach wie vor liebe ich House-Musik. Privat höre ich weiterhin auch gerne alte Funk Sachen – eben je nach Lust und Laune. An der gesamten elektronischen Musik fasziniert mich, dass wenn man sich fallen lässt, man sich wirklich in eine Art Trance zustand versetzen kann.

Du spielst in Berlin in vielen Szene-Clubs wie Watergate, Berghain und Panoramabar. Welcher Club ist dir von allen der liebste? Und warum?
Das Berghain bzw. Panoramabar ist mein Lieblingsclub in Berlin. Wobei ich auch das Watergate und den Weekend- Club sehr gern mag. Vor allem aber all die kleinen illegalen Parties, die es in oder rund um Berlin gibt. Am Berghain liebe ich die Architektur, Soundsystem und ihre eigenwillige Bookingpolitik. An manchen Nächten bzw Tagen entsteht ein ganz besonderer Vibe in diesem Club, den man schlecht in Worte fassen kann.

Du warst an der letzten Loveparade in Duisburg dabei. Wie hast Du diese schlimmen Erlebnisse verarbeitet?
Richtig verarbeitet habe ich das noch nicht. Nach wie vor werde ich traurig, wenn ich an dieses Ereignis denke. Ich kann mir keine Fotos oder Berichterstattungen über die Loveparade anschauen.

Dein letztes Release «Wavedancer EP» war im Dezember 2010. Wann gibt’s was neues von Dir?
Im Juni kommt passend zum «I love vinyl»-Festival ein Track auf der «I love vinyl» Compilation heraus und im Juli erscheint auf Terminal M mein «oooops she did it again remix» von meinem alten Track Latin Lovers :)

Du hast auch schon die Japaner mit deinen Sets zum tanzen gebracht. Wie wird im Osten gefeiert auf Techno Parties?
Die Japaner feiern sehr ausgelassen! Ich liebe es in Japan aufzulegen. Ihr Tanzstil ist recht eigenwillig – er besteht eigentlich mehr aus hüpfen.

Wenn Du die Schweizer Techno Szene mit der Deutschen vergleichst. Ist die Schweiz ein bisschen hinter her?
Die Schweiz ist überhaupt nicht hinterher. Ganz im Gegenteil. Es gibt dort spannende Produzenten, tolle DJs und eine gute Clubszene. Für mich gehört die Schweiz zu den Ländern wo ich am liebsten auflege.

Hier gehts zur offiziellen Homepage von Monika Kruse.

Erlebe Monika Kruse live. Die toughe Berlinerin kommt am 20.05. ins Hive in Zürich!

Hive Club
20.05.2011
23.00
Hier gehts zur Homepage des Hive Clubs.

Viel Spass beim Tanzen! Und jetzt gibts noch was zum einstimmen.
Video: Monika Kruse – Wavedancer

3 Antworten auf „Monika Kruse: «Ich lege gerne in der Schweiz auf»“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.