Diese Stars beehren das Zürich Film Festival!

zffDer Startschuss ist gefallen und somit das 12. Zürich Film Festival. Zwischen dem 22. September und dem 2. Oktober wird aus Züri «Klein-Hollywood». Mit welchen Stars man am Festival rechnen kann und was sonst noch ansteht, erfahrt ihr hier…

Es ist wieder soweit – das Zürich Film Festival hat seinen grünen Teppich ausgerollt. Während elf Tagen werden die schönsten Filmentdeckungen, sowie die meist erwarteten Filme des Jahres präsentiert. Mit rund 85’000 Eintritten, mehr als 600 akkreditierten Filmschaffenden, sowie 500 Medienschaffenden aus aller Welt, konnte sich das ZFF innerhalb weniger Jahre in der Festivallandschaft etablieren.

In den drei Kategorien «Internationaler Spielfilmwettbewerb», «Internationaler Dokumentarfilmwettbewerb» und «Fokus Schweiz, Deutschland und Österreich» konkurrieren vielversprechende Filmemacher um das Goldene Auge. Bei den Filmen handelt es sich jeweils um Weltpremieren. Des Weiteren wird der «Schweizer Förderpreis» (Emerging Swiss Talent Award), der «Audience Award» und der «Critic’s Choice Award» verliehen. Zudem werden die meist erwarteten Filme, sowie die schönsten Entdeckungen in den Reihen «Gala Premieren», «Special Screenings», «Border Lines», «Neue Welt Sicht», «Window to the World», «ZFF für Kinder» und «TVision» präsentiert. Diese stehen jedoch ausser Konkurrenz.

Und an einem solchen Anlass dürfen natürlich auch einige Hollywood-Grössen nicht fehlen. Uma Thurman ist bei ihrem Film «Kill Bill Vol 1.» in der Kategorie «Special Screening» zu Gast. Rapstar Cro, sowie Casting Crew und Regisseur Martin Schrier werden für die Gala Premiere von «Unsere Zeit ist jetzt» vor Ort sein. Ewan McGregor präsentiert gemeinsam mit Jennifer Conelly seinen neuen Film «American Pastrol». Daniel Radcliff kommt gleich mit zwei neuen Filmen «Imperium» und «Swiss Army Man» ans ZFF. Hugh Grant wird am 27. September den Golden Icon Award im Kino Corso persönlich entgegennehmen. Ausserdem werden die Ehrengäste Oliver Assayas, Marcel Hoehn und Lorenzo di Bonaventura das Zürich Film Festival mit ihrer Anwesenheit beehren. Wir sind gespannt, welchen VIP wir sonst noch sehen werden…

Wer genug vom Filme gucken hat und sich lieber noch etwas bewegen möchte, kann im Club Bellevue, Globus am Bellevue, Hotel Marktgasse oder im Folium (Shilcity) bis tief in die Nacht reinfeiern. Vielleicht ist das ein oder andere bekannte Gesicht auch noch auf dem Dancefloor anzutreffen…

Während den elf Festivaltagen sendet Energy live vom Sechseläutenplatz aus dem Cube. Morgens, mittags und abends können die Hörer und Besucher ihren Lieblingsmoderatoren bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen. 

Mehr Infos zum ZFF gibt’s mit einem Klick hier. 

Bildquelle: via Facebook – ZFF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.