The Wild 90s – Die Boygroups

Backstreet Boys
Backstreet Boys

Die Boybands gehören zu den 90-ern wie Leo auf die Titanic. usgang.ch präsentiert die besten acht und verrät euch was aus den Jungs geworden ist.

Vor rund 20 Jahren sprossen die Boygroups wie Pilze aus dem Boden. New Kids On The Block sind die Pioniere dieser Ära. Anfang der 90-er landeten sie einen Hit nach dem anderen. 1994 trennten sie sich, um 2008 wieder ihr Comeback zu feiern.

Auch Take That und East 17 lösten Kreischanfälle bei den Frauen aus. Die Band rund um Robbie Williams eroberte tausende Mädchenherzen und zerbrach diese, als Robbie 1995 aus der Bond flog und sich die verbliebenen Vier ein Jahr später trennten. 2005 fanden sie jedoch – zunächst ohne Robbie Williams –und 2010 in alter Formation wieder zusammen. East 17 galten als härteste Konkurrenten von Take That und wäre da nicht der Drogenskandal von Brian Harvey gewesen, hätte die Karriere noch weiter erfolgreich verlaufen können. Auch sie feierten 2011 ihr Comeback.

Mitte der 90-er fanden zwei Nachfolgerbands ihren Weg ins Rampenlicht. Die Rede ist natürlich von den Backstreet Boys und *NSYNC. Nick Carter und Co. katapultierten sich mit «We’ve Got It Going On» an die Spitze der Charts und zählen heute noch zu den erfolgreichsten Boybands aller Zeiten. Nach einer Pause meldeten sich die Fünf 2005 mit neuen Songs zurück und sind nach einem temporärem Ausstieg von Kevin seit 2012 wieder zusammen. Mit «Tearin’Up My Heart» und «Bye Bye Bye» stiegen auch Justin Timberlake und seine Jungs von *NSYNC in den Pophimmel, wo sie bis zu ihrer Trennung 2002 weilten.

Zu den erfolgreichsten Boybands der 90-er gehören definitiv auch Boyzone und Caught In The Act (CITA). Die beiden Groups hatten nicht nur musikalisch viel gemeinsam, sondern sogar ein Pärchen: Der mittlerweile verstorbene Stephen Gately und Eloy de Jong von CITA.

The Boyz, die 1997 mit «Round And Round» durchstarteten, galten als die deutschen Backstreet Boys und tatsächlich ist nicht nur die Musik, sondern auch die Moves und Kleider verblüffend ähnlich. 15 Jahre später singt das ehemalige Mitglied Adel Tawil zwar immer noch, aber nun auf Deutsch und nicht mehr mit blondierten Haaren, wie im Shame-Video zu sehen ist.

Einige Sänger haben sich in der Zwischenzeit als Solokünstler versucht. Die einen weniger, wie Nick Carter, und die anderen mehr erfolgreich. Robbie Williams, Justin Timberlake, Ronan Keating und Adel Tawil haben auch ohne ihre Band-Anhängsel Hits gelandet.

Video: New Kids On The Block – You Got It (The Right Stuff)

 

Video: Take That – Back For Good

 

Video: East 17 – It’s Alright

 

Video: Backstreet Boys – We’ve Got It Going On

 

Video: *NSYNC – Tearin’ Up My Heart

 

Video: Boyzone – No Matter What

 

Video: Caught In The Act – Love Is Everywhere

 

Video: The Boyz – Shame

Bildquelle: blog.music.aol.com

am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.