Ulises Braun: «Mein Wert hat sich gesteigert!»

CDX_0604

Ulises Braun erhielt am Swiss Nightlife Award den Preis für sein Lebenswerk. Darüber hat sich der Ibiza-Schweizer extrem gefreut – wie er im Interview erklärt.

 

Ulises, herzliche Gratulation zum Lifetime Award! Wie fühlst du dich?
Der Abend war wunderschön, denn ich habe wieder mal alle meine Freunde gesehen. Und die Veranstalter haben das super gemacht, ich wurde gut betreut und hatte einen super Abend! Wenn ich nicht Lampenfieber gehabt hätte, wäre es ein perfekter Abend gewesen. (lacht)

Und wo steht denn nun die Eule?
Die Eule steht in meiner Wohnung unterhalb einer riesigen Leinwand (siehe Bild unten)! Und ich schaue sie jetzt jeden Tag an. Weisst du was? Hier auf der Insel lebt ein Regisseur, der mal einen Oscar gewonnen hat. Und nun hat es zwei grosse Preise auf Ibiza! (lacht)

Let’s talk about Ibiza. Wieso bist du überhaupt vor 35 Jahren nach Ibiza gegangen?
Ich bin ja schon lange im Business. Und nach einer Weile hatte ich das Gefühl, dass ich raus muss. Ibiza war damals als Aussteiger-Insel bekannt

und deshalb habe ich mich am 16. Juli 1979 dorthin begeben. Die Insel erinnerte mich stark an meine Kindheit in Argentinien, wo ich geboren wurde. Beispielsweise ist die Erde schon fast kitschig rot, wenn die Sonne drauf scheint. Ausserdem ist ja Ibiza schon seit der Römerzeit als Tanzmetropole bekannt.

Wie hat sich Ibiza in den letzten 30 Jahren verändert?
Ja, da ist natürlich einiges passiert. Obwohl im Laufe der Zeit mehr Menschen auf die Insel gekommen sind und es dementsprechend mehr Häuser gibt, hat Ibiza immer noch was Magisches. Man ist frei und kann offen an Dinge rangehen. Auch das Wasser ist absolut sauber und dafür kämpfen wir auch. Vielleicht habt ihr das in der Schweiz schon mitbekommen: Wir sammeln hier eine Petition gegen Ölförderung im Mittelmeer.

Was kann man von Ibiza 2014 erwarten?
Ibiza erfindet sich immer wieder neu und bietet spezielle Attraktionen an. Dieses Jahr werden die Reichen mit ihren schnellen Autos in Ibiza vorbeikommen. Ihr kennt das sicher: Die halbillegalen Rennen quer durch die Kontinente – diesmal auch in Ibiza! Die Fahrer werden bei uns im Destino gastieren. Im Herbst wird dann die Formel 1 der Schnellboote bei uns vorbeischauen. Falls man das miterleben will, sollte man jetzt schon die Liegestühle an der Playa d’en Bossa mieten.

Kommen wir zurück in die Schweiz und zum Swiss Nightlife Award. Was bedeutet der SNA für dich?
Der Swiss Nightlife Award ist sehr wichtig – vor allem für mich! Es ist toll, dass es in der Schweiz so etwas gibt. Es ist Zeit, dass die Schweizer, die diesen Preis erhalten mit stolzer Brust auftreten! Ich finde den Swiss Nightlife Award grandios und extrem wichtig für die Schweiz! Seit ich wieder zu Hause bin, klingelt mein Telefon ständig. Mein Wert hat sich durch den Preis gesteigert!

 

rv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.