Online Bewerben: Das musst du beachten

Die Bewerbung per E-Mail: Schnell und zeitgemäss.

Sich online auf eine Stelle  zu bewerben spart Aufwand und Zeit. Man sollte sich dabei aber keinesfalls auf ein Minimum beschränken. Genau wie die traditionelle Bewerbungsmappe soll ein Online-Dossier deine Persönlichkeit und Stärken anpreisen. Dazu sind eine geordnete Darstellung und übersichtliche Dokumente Pflicht. Wenn du die Vorteile des Online-Weges geschickt nutzt, wirkst du modern, flexibel, und du bist vorallem eins: schneller als Konkurrenten auf dem Postweg. Wir zeigen, was du beachten sollst.

  • Überhaupt erwünscht? Klär unbedingt ab, ob eine Online- oder E-Mail-Bewerbung möglich ist. Es gibt immernoch Arbeitgeber, die auf den klassischen Postweg stehen!
  • Absender: Wähle eine E-Mail-Adresse mit deinem richtigen Namen und stelle deinen vollen Namen als Absendername ein. Du bist nicht hamsterli_84 und cannonballxoxo. Sondern “Vorname Nachname” <Vorname_Nachname@xyz.com>.
  • Signatur: Füge bei deinen E-mail Kontoeinstellungen eine minimale Signatur ein. Name. Adresse und Telefonnummer ersparen es dem Empfänger, ständig im Lebenslauf nach deinen Kontaktdetails zu suchen.
  • Anschreiben: Das Anschreiben schreibst du direkt ins Textfenster (nicht in ein angehängtes Dokument). Halte dich kurz und komm auf den Punkt: Was willst du? Warum bist du die/der Richtige? Und vorallem: Welche Informationen findet man wo in den Attachments?
  • Gestaltung: Im Mailtext gilt: keine Stunts und kein HTML. Halte dich an die einfache Textform – wie bei einem Brief.
  • Betreff: Achte darauf, dass du im Betreffsfeld bereits klar formulierst, was du willst (Bsp. “Bewerbung Online-Redaktor Usgang.ch 80%”).
  • Attachments: Die angehängten Dokumente sind absolut entscheidend.
  1. Die Attachments müssen auf allen Computer-Typen lesbar sein (keine .docx Dokumente von iMacs!).
  2. Die Anhänge sollten kleine Dateigrössen haben (insgesam <2MB).
  3. Achte auf einheitliche Dateitypen (Nicht 1x .psd, 1x .doc, 1x . pdf und 1x .mp3..). Am besten sind 2-3 .pdf-Dokumente, in denen Bild- und Textdateien komprimiert sind.
  • TEST! Sende das Bewerbungsmail zuerst an dich selber oder an Freunde – so siehst du, in welcher Form deine Bewerbung den Empfänger erreicht!
  • Nachhaken: Hake nach ca. 10 Tagen – sofern du nichts gehört hast – telefonisch nach, ob deine Bewerbung am richtigen Ort angekommen ist und ob du ein Feedback erwarten darfst.
  • Wie bei der brieflichen Bewerbung: Beachte die Grundregeln betreffend Motivationsschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsgestaltung. Hier findest du Tips dazu.

Jobs in der ganzen Schweiz findest du auf der brandneuen Website von Jobwinner.ch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.