Dok von 1993: «Technocity Berlin»

Marusha-90erKennt ihr Marusha noch? Die mit den grünen Augenbrauen und den schrägen Klamotten? Wer über dreissig ist und sich noch an die Raverzeit erinnern kann, sollte diesen Dok über die Anfänge des Techno nicht verpassen.

«Raver, so nennen sich die Fans der Technomusik.»

«Die Stücke (die der DJ spielt) gehen alle nahtlos ineinander über, man kann also ohne Pause tanzen!»

Diese Sätze aus der 3o-minütigen Dokumentation zeigen, wie unbekannt die neue Musikrichtung und Jugendbewegung Techno Anfang der Neunziger noch war. Das Filmteam von «Technocity Berlin» wagt sich an After-Hours, geht der Liebe zu den harten Beats auf die Spur und begleitet DJ Tanith, der mit 1500 Mark Gage pro Abend damals zu den absoluten Superstars der Szene zählte. 1993 hätte man wohl nie gedacht, wie gross diese Bewegung einmal werden wird – ein Interviewpartner bezweifelt im Film, dass Technomusik irgendwann die Massen begeistern würde, dafür sei dieser Sound «viel zu abgefahren». 

 

 

 

 

 

zt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.