«Normcore» – das Aus der Hipster

Bildschirmfoto 2015-05-14 um 14.36.32Individualität wurde bis anhin gross geschrieben, doch mit dem neuen Modetrend «Normcore» ändert sich das: Jetzt wollen alle wieder total mainstream sein.

Unnauffällig, weitgeschnitten, bequem und am besten unisex sollten sie sein, die absoluten IN-Teile der Saison. Was zunächst nach dem Outfit eines Modemuffels klingt, erobert gerade den Kleiderschrank sämtlicher Trendsetter. Nachdem das mit der Individualität und dem Hipster-Sein nicht so ganz hingehauen hat und am Ende doch wieder alle gleich aussahen, drehen die Fashion-Alphatiere den Spiess jetzt ganz einfach um.

Neu steht im Trend, was so gar nicht modisch aussieht. Anhänger leuchtender Farben und auffälliger Mustern gehen diese Saison wohl leer aus. Pullover, die aussehen, als hätte man sie vom grossen Bruder geliehen, klobige Sandalen, Karottenförmige «Mom-Jeans» und lockerhängende Oberteile in grau, weiss und schwarz sind jetzt angesagt. Bloss nicht auffallen lautet das Motto. Je schlichter, desto besser!

Der Trend «Normcore» hat sich in New York, London, Berlin und anderen Modehochburgen in kürzester Zeit etabliert und dürfte somit das Ende der Hipster-Dynastie bedeuten: Modeblogger und Fashionistas machen’s vor. «Normcore» ist eben «hardcore normal». Dabei war diese modische Entwicklung eigentlich als Auflehnung gegen die Kurzlebigkeit der Trends gedacht… Kommt einem ein kleines bisschen bekannt vor.

 

Bildquelle: instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.