Wieso Handys nicht mit Kameras mithalten können

nikon-698689_960_720Obschon integrierte Kameras in Smartphones immer besser werden, können sie noch lange nicht mit Fotokameras mithalten und werden es wohl auch in naher Zukunft nicht können. Wir verraten dir, wieso dem so ist und warum es sich lohnt, Momente mit einer vollwertigen Kamera festzuhalten.

Lichtverhältnisse
Bei grossen Helligkeitsunterschieden erzielen Fotokameras bessere Ergebnisse, da sie über grössere Sensoren verfügen. Besonders bei Schummerlicht oder dem Fotografieren in Räumen wird dies deutlich.

Spiegeln
Will man bei gleissendem Sonnenlicht ein Foto mit dem Smartphone aufnehmen, ist das meist nicht ganz einfach, da sich das Licht im Bildschirm spiegelt und man gar nicht genau erkennt, was man knipst. Bei einer Kamera sieht man genau, was man fotografiert und auch, wie man das Bild gleich beim Aufnehmen optimieren kann.

Zoomen
Während man mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera problemlos heranzoomen kann, wird das Bild beim Smartphone bald verpixelt und verschwommen. Mit dem Smartphone können gute Fotos aufgenommen werden, solange sich das Motiv ganz in der Nähe befindet. Ist dem nicht so, bist du mit einer Fotokamera klar im Vorteil. Das liegt daran, dass Fotokameras über einen optischen Zoom verfügen, während fast alle Handykameras digitalen Zoom nutzen.

Einstellungen
Smartphones haben genau wie Kameras einen Vollautomatikmodus, so dass nur noch der Auslöser betätigt werden muss. Natürlich kannst du auf diese Weise gute Bilder aufnehmen, aber schlussendlich bleibt das Handy, als auch die Kamera nur eine Maschine und weiss nicht, welches Ergebnis du tatsächlich erzielen willst. Manuelle Einstellungen, wie zum Beispiel die Verschlusszeit, ermöglichen dir Aufnahmen ganz nach deinem Belieben. Beim Smartphone fallen diese Einstellungsmöglichkeiten nicht nur massiv bescheidener aus, sondern sind oft auch mühsam zu bedienen.

Gewicht
Zwar sind Fotokameras schwerer als Handys, aber das ist nur bedingt ein Nachteil. Durch das Gewicht liegt die Kamera nämlich ruhiger in der Hand und man wackelt somit weniger. Auch oder gerade beim Filmen ist dies ein deutlicher Vorteil.

Speichern
Wer auf dem Smartphone fotografiert, muss die Bilder zunächst auf den Laptop übertragen und hat unter Umständen mit Speicherplatzproblemen zu kämpfen. Mit einer Speicherkarte wie sie eigentlich jede Fotokamera verwendet, passiert dir das nicht.

Selbstauslöser
Heute haben auch die meisten Smartphones einen Selbstauslöser, aber das Handy so hinzustellen, dass alle im Bild sind und es nicht kippt, ist gar nicht so leicht. Eine Kamera ist leichter zu platzieren und auch in Kombination mit Stativen zu verwenden.

Objektive wechseln
Mit verschiedenen Objektiven kann eine noch höhere Qualität an Bildern gewährleistet werden und es eröffnen sich dir neue Möglichkeiten, die durch blosse Anpassung der Einstellung noch nicht erreicht werden können – an diesem Punkt bist du mit deinem Smartphone total aufgeschmissen.

Akkuproblematik
Telefonieren, Nachrichten verfassen, News lesen, Videos schauen… Da ist der Akku ganz schön strapaziert und deinem Smartphone kann schon mal die Puste ausgehen. Wenn du mit einer Fotokamera fotografierst entlastet das nicht nur dein Handy, sondern du kannst auch dann noch wichtige Momente festhalten, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Übrigens – für Fotokameras kannst du dir auch einen Reserve-Akku zulegen.

Style
Mal ehrlich, es sieht einfach classy aus, wenn du dir eine Kamera um den Hals hängst. Ausserdem ist auch die Gefahr, dass dir jemand ins Bild läuft geringer, da man die Kamera eher sieht – mit dem Smartphone kannst du einpacken.

Du hast gar keine Fotokamera? Schau dir doch jetzt die Cashback Aktion von Nikon an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.