Aus Spass wurde Ernst: This Is Spinal Tap

Echt oder Fake? Das lässt sich in der Musikindustrie nicht mehr auseinanderhalten. FINAL TAP ist eine sogenannt ‘halb-fiktive’ Heavy-Metal Band, die 1984 im gleichnamigen Film mit einer Pseudo-Doku die ganze Musikwelt auf die Schippe nahm. Jetzt frisch aufbereitet auf DVD – nicht minder witzig und aktuell.

THIS IS SPINAL TAP
'Rolling Stone': "Einer der besten Musikfilme aller Zeiten." Rating: 9/10

THIS IS SPINAL TAP lässt keinen Musikfan kalt. Die halbstarken Rocker mit ihrer mittelmässigen Band sind zwar sehr von sich selbst überzeugt und glauben, in den USA nun endlich den Durchbruch zu schaffen – davon ist die Truppe aber meilenweit entfernt. Dafür liefern sie dem Filmemacher eine unterhaltsame Story für seine Doku. Alles ist, wie es wirklich sein könnte, obwohl die Band eigentlich gar nicht existiert. Sie entstammt nämlich ursprünglich aus den Köpfen dreier Komiker: Michael McKean, Christopher Guest und Harry Shearer. Sie komponierten und texteten fleissig ihre eigenen Songs und bekamen auch tatsächlich Auftritte. Irgendwie erinnern die Protagonisten immer wieder an die Neuzeit, in der Opfer von Castingshows über einen gewissen Zeitraum auf einer kleinen Erfolgswelle reiten, um dann wieder in die Bedeutungslosigkeit abzutauchen.

Nachdem sich die Band 1982 auflöste, kam es 1992 zu einer Wiedervereinigung. Seither haben sie immer wieder Gastauftritte, zuletzt 2009 am ‘Glastonbury Festival’ und in der ‘Jon Stewarts Daily Show’. Das ‘Rolling Stone’ Magazin kürt die Parodie zum absoluten Kultfilm und zu einem der ‘besten Musikfilme aller Zeiten’.

Jetzt bei Laserzone.ch kaufen: THIS IS SPINAL TAP (DVD)

Regionencode: 2 – EUROPA / JAPAN (PAL)
Originaltitel: This Is Spinal Tap
Genre: Dokumentation / Comedy / Musik / Pop-Rock / Independent
Produktionsland: USA
Herstellungsjahr: 1984

Spinal Tap - louderSchauspieler : Michael McKean, Ed Begley Jr., Billy Crystal, Bruno Kirby, Patrick Macnee, Harry Shearer, Paul Benedict, Rob Reiner, Christopher Guest, Fran Drescher, Paul Simon, June Chadwick, Tony Hendra, R.J. Parnell, David Kaff, Paul Shortino, Patrick Maher, Jean Cromie, Anne Churchill
Regie: Rob Reiner
Autor: Michael McKean, Harry Shearer, Rob Reiner, Christopher Guest
Produzent: Karen Murphy
Sprache (Tonformat): Englisch (Dolby Digital – 5.1 Surround)
Französisch (Dolby Digital – 2.0 Stereo)

Untertitel: Deutsch
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 80 Minuten
Veröffentlichung: 17.09.2009

> powered by: laserzone.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.