DVD-Tipp fürs Gemüt: Sunshine Cleaning

Wer an chronischem Kohle-Mangel leidet, nimmt früher oder später jeden erdenklichen Job an. Ekel ist schliesslich da, überwunden zu werden. Das beweisen die beiden Schwestern Rose und Norah eindrücklich.

Sunshine Cleaning
Sunshine Cleaning: Ein Jungunternehmen auf Erfolgskurs. Rating: 9/10

Ach, wiedermal ein Film fürs Gemüt. Ist mir zumindest versprochen worden. Da gehts lustig zu und her. Ein Streifen, den man sich zu zweit angucken kann, so lautete der Tipp. Worum gehts denn? Ach, so zwei Girls, die Tatorte putzen. Blut und Leichensaft entfernen. Echt?! Wie lieblich! So oder ähnlich hat das Gespräch tatsächlich stattgefunden, als mir SUNSHINE CLEANING empfohlen wurde. Ich, der ich ja nun zugegebenermassen auch den etwas morbiden Humor durchaus schätze, habe mich auf die Geschichte eingelassen und es nicht bereut. Der ist TATSÄCHLICH fürs Gemüt!

Wie eingangs beschrieben geht es um das Schwesternpaar Rose (Amy Adams, CATCH ME IF YOU CAN, DROP DEAD GORGEOUS) und Norah (Emily Blunt, THE DEVIL WEARS PRADA, MY SUMMER OF LOVE) haben eines gemeinsam: Sie kommen irgendwie nicht mit ihrem Leben zurecht. Die ältere Rose hat einen kleinen Jungen, der ohne Vater aufwächst, sie treibts mit einem Kerl, der nie mehr von ihr wollen wird als unverbindlichen Sex. Die jüngere Norah schlägt sich durchs Leben und ist konstant blank.

Not macht erfinderisch

Dann taucht aber ein Silberstereifen am Horizont auf: Ein Jobangebot, das verspricht, relativ einfach ziemlich viel zu verdienen. Relativ. Denn die Arbeit besteht darin, Schauplätze zu reinigen, an denen Menschen gestorben sind: Umgebracht, sich selbst getötet, tagelang liegengeblieben, das Blut im ganzen raum verspritzt – also eher die Abgänge der spektakulären Sorte. Nachdem die Polizei und Spurensicherung ihre Arbeit abgeschlossen haben, will ja zumeist wieder jemand in den vier Wänden wohnen. Und das geht nicht, wenns übel riecht und aussieht. Die beiden finden irgendwie eine Faszination von Beginn weg und beschliessen, das Business gross aufzuziehen. Anfängerfehler werden ausgemerzt, der grosse Durchbruch scheint eine Frage der Zeit zu sein. Bis an jenem schicksalsschwangeren Tag, an dem Norah alleine zu einem Tatort ausrückt und – gelinde gesagt – eine noch grössere Schweinerei anrichtet. Das ist mit hohen Kosten verbunden, und das junge Unternehmen steht am Abgrund. Weil aber jedes vermeintliche Ende ein Neustart sein soll, meint es das Schicksal gut mit der Familie. Und daran ist ihr Vater nicht unschuldig.

Jetzt kaufen bei laserzone.ch: SUNSHINE CLEANING (DVD & Blu-ray)

Regionencode: 2 – EUROPA / JAPAN (PAL)
Originaltitel: Sunshine Cleaning
Genre: Drama / Comedy / Independent
Produktionsland: USA
Herstellungsjahr: 2008

Schauspieler: Alan Arkin, Steve Zahn, Amy Adams, Emily Blunt, Jason Spevack
Regie: Christine Jeffs
Autor: Megan Holley
Produzenten: Jeb Brody, Peter Saraf
Sprache (Tonformat): Deutsch (Dolby Digital – 5.1 Surround); Englisch (Dolby Digital – 5.1 Surround)
Untertitel: Deutsch

Bildformat: 2.35:1 Aufbereitet für 16:9 Bildschirme
Altersfreigabe: Unbekannt
Laufzeit: 91 Minuten
Veröffentlichung: 16.10.2009

Special Features: Entfallene Szenen; Interviews; Kinotrailer

> powered by: laserzone.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.