Mietrecht: Nebenkosten

Verrechnung von Nebenkosten
Welche Angaben müssen in der Nebenkostenabrechnung stehen?

NebenkostenAuf der Nebenkostenabrechnung müssen die einzelnen Positionen vom Vermieter detailliert aufgeschlüsselt und gleich wie im Mietvertrag benannt werden. Ist Letzteres nicht der Fall, ist die Abrechnung für den Mietenden unter Umständen nicht nachvollziehbar. Zudem muss man auf der Abrechnung auch erkennen können, wie die gesamten Nebenkosten auf die einzelnen Mietparteien aufgeteilt wurden.

Wenn man eine Nebenkostenabrechnung nicht versteht, sollte man sie nicht einfach begleichen, sondern mit eingeschriebenem Brief um Aufklärung oder zusätzliche Details bitten.

Wann verjähren die Nebenkosten?

Laut Gesetz verjähren die Nebenkosten fünf Jahre nach Ablauf der betreffenden Abrechnungsperiode resp. fünf Jahre nach Auszug aus einer Wohnung.

Aber aufgepasst: Wenn der Vermieter eine verjährte Nebenkostenforderung auf dem Rechtsweg geltend macht, muss man sich vor Gericht oder bei der Mietschlichtungsbehörde ausdrücklich auf die Verjährung berufen. Sonst kann man trotz Verjährung zur Zahlung verpflichtet werden.

Gibt es für Nebenkosten Abrechnungsfristen?

Häufig steht im Kleingedruckten eines Mietvertrags, bis wann der Vermieter die Nebenkosten abrechnen muss. In der Regel handelt es sich dabei aber um eine so genannte Ordnungsvorschrift und nicht um eine zwingende gesetzliche Bestimmung. Das bedeutet, dass sie eine allfällige Nachzahlung auch dann noch entrichten müssen, wenn der Vermieter die Frist überschritten hat.

In gewissen Mietvertragsformularen kann jedoch ausdrücklich stehen, dass Nachzahlungen an die Nebenkosten nicht mehr geschuldet seien, wenn die Abrechnung nicht innert einer bestimmten Frist eintreffe. In diesem Fall muss man später eintreffende Rechnungen tatsächlich nicht mehr begleichen.

Mehr erfahren: Homegate

Eine Antwort auf „Mietrecht: Nebenkosten“

  1. muss ich eine nebenkosten abrechnung bezahlen wen,ich bezahle im monat 180.–fr jetzt bekomme ich für 18monat.eine rechnung von 5218.–fr.-3240.–fr. = 1’978.–fr. muss ich diese rechnung bezahlen ja oder nein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.