Steve Aoki vertedigt sich: Ich habe nie eine Mix-CD gespielt!

Steve-Aoki-BoatSteve Aoki hatte offenbar so einiges auf dem Musikerherz. Gerade hat er einen langen Blog veröffentlicht, in dem er zum Verteidigunsschlag gegen seine Kritiker ausholt.

10’000 Leute tanzen und schreien – auf der Bühne hüpft Steve Aoki, während im Hintergrund die Musik aus den Boxen dröhnt. Er schmeisst seinen Fans Kuchen ins Gesicht, lässt sich in einem Gummiboot über die Menge transportieren und spritzt Champagnerfontänen – alle haben ihren Spass. Auch wenn der US-Amerikaner mit asiatischen Wurzeln zu den bestbezahlten DJs des Globus gehört und als Headliner an den wichtigsten EDM-Festivals spielt, wird er in der Musikszene nicht wirklich respektiert. Zu viel Show – zu wenig Substanz lautet der Tenor. Steve spiele nicht einmal  selber, sondern schiebe jeweils eine vorgemixte CD in den Player und drücke nur zur Unterhaltung einige Knöpfe. 

In thedailybeast.com antwortet er auf die Vorwürfe: «Bisher hatte ich nie wirklich die Gelegenheit etwas zu meinen Bühnenperformances zu sagen… Haters haben mich immer benutzt, um sich über etwas lustig zu machen, das ausserhalb des Normalen liegt…Warum auch immer – ich wurde auch in der Vergangenheit ständig als Zielscheibe benutzt. Das begann schon damit, dass ich als asiatischsstämmiges Kind nie genug amerikanisch war…für die Hardcore-Hipsters nicht genug «independent» und heute wird behauptet ich sei kein richtiger DJ. Egal was ich tue, es fühlt sich an als läge ich unter einem Mikroskop – manche Vorwürfe sind total blöd, andere wiederum richtig verletzend».

Der brisanteste Satz dieses offenen Briefes ist jedoch wohl dieser: «Ich habe niemals nur so getan als würde ich auflegen und habe auch nie eine Mix-CD in den Player geschoben». 

Ob Steve Aoki die Wahrheit spricht? Da wird sich jeder sein eigenes Urteil bilden müssen. Wer das ganze Interview lesen will, kann das HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.