Interview mit Eko Fresh

Um Eko Fresh ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, aber jetzt ist er mit einem neuen Album zurück. Für uns Grund genug, mal ein Wörtchen mit ihm zu reden…

 

Hallo Eko Freezy. Du hast den Release für dein neues Album «Deutscher Traum» auf den 14. November verschoben. Weshalb?

Hey, hallo zusammen! Ja, ganz einfach, ich habe noch andere Projekte in der Pipeline. Unter anderem spiele ich in der ZDFneo Serie «Blockbustaz» und in einem Film namens «3 Türken und ein Baby» mit. Die Schauspielerei möchte ich in der Zukunft gerne weiterverfolgen und mich intensiver damit beschäftigen. Aber wenn es um meine Musik geht, möchte ich immer 100 Prozent da sein und nicht von anderen Projekten abgelenkt werden. Deshalb haben wir den Termin verschoben, damit ich mich voll und ganz auf die Album-Promo konzentrieren kann. Ich komme erst jetzt richtig in Fahrt…

Die Gerüchteküche brodelt heftig. Viele Fans wünschen sich ein Feature mit Kool Savas auf dem Album. Ihr habt aber beide gegenüber HipHop.de eine Zusammenarbeit dementiert. Wird das also nicht mehr passieren?

Momentan nicht! Er hat ein geiles Album mit geilen Features gemacht, wo ihr unbedingt reinhören solltet. Und ich habe dasselbe gemacht. Jetzt gerade stimmt das so für uns, aber irgendwann in der Zukunft kann’s schon sein.

Auf deiner Platte «Deutscher Traum»  sticht einem der Titel  «Gheddo Reloaded» sofort ins Auge. In deiner ersguterjunge-Zeit hast du den Track «Gheddo» mit Bushido aufgenommen, in der neuen Version unterstützt dich aber Sido. Wieso der Wechsel?

Es ist eine neue Ära, eine neue Zeit! Man muss neue Geschichten schreiben… Nein, wir sind ja ein Dreiergespann und es ist jetzt gut, ist Sido mal wieder dabei. Vor allem, weil er in letzter Zeit eher Mainstream-Tracks gemacht hat. Er hat jetzt mal wieder einen echt krassen Gheddo-Track nötig gehabt… 

Auf deinem neuen Album hast du viele Features, beispielsweise eben Sido, Farid Bang, Summer Cem oder Samy Deluxe. Mit wem hat dir die Zusammenarbeit am besten gefallen?

Das ist jetzt schwierig… Hmm… Ich will da niemanden vor den Kopf stossen! Aber Samy Deluxe war natürlich ein Highlight. Ich habe ihn früher immer bewundert und mit der Zusammenarbeit ist sozusagen ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.

Eben der German Dream – represent!

Auf dem fast einstündigen (!) Track „1000 Bars”, welcher im Juni auf Youtube und als Juice-Exklusive erschienen ist, bestehst du 17 Teilprüfungen. Jede Teilprüfung bringt einen anderen Rapstil mit sich. Welcher Rapstil liegt dir eigentlich am ehesten und welcher am wenigsten? 

Ich kann natürlich jeden Stil… Nein, ich würde mich als Allround-Talent bezeichnen. Es gibt vielleicht Rapper, die den einen oder anderen Stil besser beherrschen als ich, aber ich kann alles ein wenig. Höchstens beim Double Time habe ich manchmal eine Spur Schwierigkeiten, weil ich so ein wenig lisple. Aber eigentlich beherrsche ich alle.

Du hast dem Rapper «Massiv» über Facebook Komplimente für sein neues Album «M10» gemacht und ihn eingeladen, mit dir auf Tour zu gehen. Wie hat Massiv auf dein Angebot reagiert? Geht ihr nun zusammen auf Tour?

Ja logo, er kommt mit mir auf Tour! Die Probs waren ernst gemeint, sein Album ist brutal. Er ist mittlerweile auf Platz 3 der Charts und hat es verdient. Die Tour wird ‘ne interessante Sache, ihr werdet zwei Facetten sehen. Ich mach ja eher so Oldschool-Zeugs und er macht richtigen Strassenrap!

Und zum Schluss: Möchtest du deinen Fans noch was sagen?

Zieht euch unbedingt die Snippets des neuen Albums rein und auch das Video von «Fettsackstyle» mit Samy Deluxe – ist ja schon auf Youtube. Vor allem kann ich euch «Orient Express» ans Herz legen, ich bin stolz auf den Song.

Und ich hoffe ich seh euch bald auf Tour. In der Schweiz ist es immer extrem geil und das sag ich nich als Floskel… 

 

Wir ersparen euch die Mühe auf Youtube nach «Fettsackstyle» zu suchen, hier das neue Video von Eko Freezy und Samy Deluxe…

 

 

 

jp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.