Der Fasnachts-Guide

Pinke Fasnacht
Pinke Fasnacht

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür, die in den meisten Schweizer Städten zelebriert wird. Habt ihr noch kein Kostüm? Dann schnell in den Karneval-Shop und den schrägsten Fummel raussuchen!

Luzerner Fasnacht: 7. – 12. Februar

Punkt 5 Uhr wird am Luzerner Schweizerhofquai die Fasnacht mit einem Urknall eingeläutet. Der schmutzige Donnerstag fällt dieses Jahr auf den 7. Februar und wird traditionell vom Bruder Fritschi und seinen Begleitern eröffnet. Um 11.30 Uhr startet der erste Umzug und von da an verwandelt sich die Stadt an der Reuss für einige Tage in einen Mix aus Guggenmusikern, Konfettiregen und feiernden Fasnächtlern. Am Güdis-Montag und Güdis-Dienstag (11. und 12. Februar) wird die grosse Sause fortgesetzt. Ob Alt- oder Neustadt, Bahnhofstrasse oder Luzernerhof, in allen Gassen wird es schmettern und trommeln. Bis 1 Uhr Morgens spielen verschiedene Guggenmusiker und am Fasnachtsmäärt unter der Egg versammeln sich die Partylöwen, um die Fasnacht mit einem Schnaps zu begiessen.

Solothurner Fasnacht: 7. – 13. Februar

Auch in der schönste Barockstadt der Schweiz startet am selben Tag die Fasnacht. Um 5 Uhr morgens stürzt sich das in weiss gekleidete Publikum an der Chesslete in die Feier. Die Party wird am 9. Februar am Ballzillus und am 10. und 12. Februar an den Fasnachtsumzügen und am Zapfeschtreich fortgesetzt. Bis spät in die Nacht wird in Solothurn getanzt, getrunken und getrommelt. Das grosse Finale findet am 13. Februar auf dem Märetplatz statt, wo traditionell der Böögg verbrennt wird.

Berner Fasnacht: 14. – 16. Februar

Die Berner beginnen mit der Fasnacht, wenn die Luzerner und die Solothurner damit abgeschlossen haben. Am Donnerstagabend, 14. Februar werden auch in der Hauptstadt die Pauken und Trompeten rausgeholt und die Party auf die Strassen der Altstadt verlagert. Der zweite Fasnachtstag beginnt um 18 Uhr mit der Gassenfasnacht, einem anschliessenden Fackelumzug und endet auf dem Münsterplatz mit der Häxefasnacht. Am letzten Tag wird es neben dem Strassentheater auch einen grossen Umzug mit dem Monsterkonzert auf dem Bundesplatz geben.

Falls es zu später Stunde etwas kalt werden sollte oder ihr Lust auf Afterparty bekommt, dann könnt ihr euch unseren partyguide.ch-Eventkalender anschauen.

Hier findest du alle weiteren Infos: Luzerner Fasnacht, Solothurner Fasnacht, Berner Fasnacht.

Alle bisherigen Bilder zur Fasnacht gibt’s in der partyguide.ch Galerie.

am

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.