Wrestling: Kommentator Carsten Schaefer erklärt die WWE

Wrestling ist Sport-Unterhaltung der ersten Güte und überzeugt durch gut erzählte Storys und geballte Action. Um die Emotionen ins Wohnzimmer tragen zu können, benötigt diese Unterhaltungsform einen guten Kommentator. Im deutschsprachigen Raum ist dies Carsten Schaefer, der seit über 20 Jahren die Stimme des Wrestlings ist.

Carsten, wie würdest du jemandem Wrestling und die WWE erklären, der keine Ahnung davon hat?

Wrestling ist eine Mischung aus unterschiedlichen Dingen: Einerseits gibt es actionreichen Sport mit verschiedenen Wrestler-Typen, andererseits gibt es Musik, Kostüme, gute Stimmung durch das Live-Publikum und es werden tolle Geschichten erzählt. Das ist ein Rundum-Paket aus Sport und Unterhaltung. Bei der WWE kommt noch das soziale Engagement dazu: Seit geraumer Zeit unterstützt die Liga soziale Projekte und Wohltätigkeitsorganisationen. Auch eigene Kampagnen wie BA Star (Anti-Bully) oder die Reading Challenge sind äußerst erfolgreich und beliebt.

Du bist ja seit über 20 Jahren dabei. Gibt es Unterschiede für dich als Kommentator von früher zu heute?

Oh ja, die gibt es. Heute ist das Kommentieren viel dynamischer als früher. In den 90ern waren die Matches wesentlich länger, es gab noch kein Internet und praktisch keine Berichterstattungen, was wiederum bedeutete, dass die Leute unsere Sendungen ungespoilert sahen. Heute hat man viel mehr Backstage Segmente, Promos von den Wrestlern, Video-Einspieler und die Ergebnisse der Kämpfe findet man im Internet. Da muss man als Kommentator viel flexibler sein und auch spontan auf Situationen reagieren können.

Die Storylines spielen eine tragende Rolle in der WWE und werden in Form von Promos von den Wrestlern vorangetrieben. Wie übersetzt du diese während des Kommentierens?

Am liebsten übersetze ich sie eins zu eins, damit der Zuschauer direkt mitbekommt, was der Wrestler zu sagen hat. Das entspricht auch meiner Ausbildung, denn ich bin staatlich geprüfter Übersetzer. Zusammenfassungen nach den Promos oder Untertitel sind eher unpraktisch.

Die WWE wird am 13. November 2013 im Zürcher Hallenstadion vorbeischauen. Was kann man erwarten?

Einiges. Das Hallenstadion ist ja seit 20 Jahren dabei. Und die WWE kommt auch immer wieder gerne vorbei – Ich war auch oft vor Ort. Für die WWE-Stars ist eine stimmungsvolle Halle sehr wichtig, denn das ist ja ihr Ziel. Und im Hallenstadion war das immer der Fall! Deshalb kann man sich auf einen super Abend in Zürich freuen!

Tickets zur Veranstaltung kann man hier gewinnen.

 

 

Bildquelle: wwe.com

rv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.