10 Jahre Mascotte – usgang.ch blickt zurück

Das Zürcher Mascotte ist jetzt ein Teenie! Wo heute Gossip, Usain Bolt oder MGMT feiern, standen früher Grössen wie Josephine Baker und Louis Armstrong auf der Bühne. Zeit zurückzublicken und in den Archiven zu kramen.

Im Mascotte steppt meistens der Bär. Es wird gerockt, Karaoke gesungen, zu Techno, Pop und allem getanzt was Spass macht. Seit über einem Jahrhundert schon vergnügen sich den Mascotte-Räumlichkeiten Künstler und Gäste aus aller Welt. 2004 übernahmen die heutigen Besitzer den Club am Zürcher Bellevue – während des ganzen Februars wird zehnjähriges Bestehen gefeiert. 

Das Corso-Haus wurde um die Jahrhundertwende gebaut, 1900 diente es als Variété, wo die berühmtesten Artisten Europas und aus Übersee ihre Künste zum Besten gaben. Mitte der Dreissigerjahre wurde das Mascotte dann zum schicken Wiener Café im Art Deco-Stil. In den 70-ern traten Samy Davis oder Pepe Lienhard im Club auf – letzterer übernahm die Bar 1977 zusammen mit Udo Jürgens und Freddy Burger.

Anfang der Achtziger war das Mascotte in technischer Hinsicht das Nonplusultra – schliesslich stand dort die erste Laser-Licht Anlage! Weischwieguet!
Damals wie heute fanden Weltstars den Weg in den Club am Bellevue. Mötley Crue, Falco, die Babyshambles – klickt euch durch die Gallery und schwelgt in Erinnerungen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…und weil man an Geburtstagen auch was geschenkt bekommen sollte, verlosen wir zusammen mit dem Mascotte Tickets für drei der Jubiläums-Veranstaltungen

1 x 2 Tickets für das Bombay Bicycle Club Konzert am 19. Februar

1 x 2 Tickets für Maximo Park am 25. Februar

1 x 2 Tickets für den Beardyman-Gig am 15. Februar 

 

 

Bildquellen: Archiv Mascotte, womenshistory.about.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.