Jesse Ritch: «DJ Bobo ist der Entertainer schlechthin!»

Jesse Ritch ist ein begnadeter Musiker, der seit geraumer Zeit national für Furore sorgt. Im Interview äussert er sich zum momentanen Erfolg, seine Erwartungen für nächstes Jahr und erklärt, was er mit DJ Bobo zu tun hat.

Jesse, du schwimmst momentan auf einer Erfolgswelle. Deine zweite Platte «The Acoustic Album – Live» kommt bei den Leuten gut an. Wie kam es dazu?

Mir persönlich lag sehr viel an diesem Album. Ich wollte mit diesem Output zeigen, dass es nicht immer wahnsinnig viel Technik und Instrumente braucht, um Emotionen hervorrufen zu können. Der Fokus lag auf meiner Stimme.

Es ist unvermeidlich, dass du mit Luca Hänni verglichen wirst, weil ihr beide zur gleichen Zeit bei DSDS teilgenommen habt. Luca ist in den Medien präsenter und du glänzt mit deiner Stimme und den vielen Shows. Bist du ein Vollblutmusiker?

Ich bin in erster Linie Musiker und kein Promi. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Akustik Album rausgebracht habe. In erster Linie will ich meine Fans mit meiner Musik erreichen und berühren. Aber natürlich ist die Vermarktung eines Musikers auch wichtig. Durch die mediale Präsenz erreicht man viele Leute.

Präsenz ist ein gutes Stichwort, denn die wirst du im Frühling 2014 haben, wenn du mit DJ Bobo unterwegs sein wirst und für ihn auf seiner grossen Europa Tour eröffnen darfst.  

Ich kann es bis jetzt nicht glauben. Das ist das grösste, das mir bis heute passiert ist und ich erhoffe mir einiges von dieser Tour, denn diese Chance erhält man nur einmal im Leben. Die will ich nutzen und während der Tour so viele neue Leute wie möglich erreichen.

Kann man sich auf ein Duett mit Jesse Ritch und DJ Bobo freuen?

Nein, da ist nichts geplant. Aber ich werde sicher viel von ihm profitieren können. Schliesslich ist DJ Bobo der Entertainer schlechthin! Er weiss, wie man eine grosse Halle füllt und wie man die Bühne zum Erstrahlen bringt.

Grosse Acts wie `N Sync, Backstreet Boys oder No Angels haben zu Beginn ihrer Karriere für Bobo eröffnen dürfen. Nun bist du an der Reihe. Wie fühlt es sich an, in die Riege solcher Künstler aufgenommen zu werden?

Das ist einfach nur phänomenal!! Als mein Name zum ersten Mal fiel, konnte ich es fast nicht glauben, denn in meiner Kindheit war ich ein grosser Fan von ihm, habe ihn mehrfach live erlebt und kenne viele Songs von ihm. Und dass ich für die Tour angefragt wurde, ist auch ein Zeichen meines Durchhaltevermögens.

Was kommt nach der Tour?

Es sind einige Shows geplant, vielleicht auch ein neues Album. Die Festivalsaison steht an, wobei ein Auftritt auf meinem Hausberg Gurten in Bern natürlich fantastisch wäre (lacht). Auch eine eigene Headliner Tour würde mich sehr freuen. Mal schauen, was nächstes Jahr passiert. Für weitere Infos zur Tour und generell empfehle ich allen meine Homepage zu besuchen.

 

 rv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.