Wie dekoriere ich einen Tisch?

Wir haben in den nächsten Wochen oft Freunde und Familie zum Abendessen eingeladen. Ich möchte, dass der Tisch jeweils hübsch und immer ein wenig anders aussieht. Welche Tischdekos sehen nett aus und sind einfach zu bewerkstelligen?

Einrichtungsexpertin Marianne Kohler rät:
Mit wenig Aufwand und ohne grosses handwerkliches Geschick, können Tische liebevoll und persönlich in eine festliche Tafel verwandelt werden. Hier einige Tipps:

Ein Licht für jeden Gast
Umwickeln Sie kleine Windlichter mit Pergamentpapier und schreiben darauf die Namen der Gäste. Die kleinen, persönlichen Lichter stellen Sie dann jedem Gast auf den Teller.

Sträusschen mit Schleife
Schneiden Sie Tannen- oder Rosmarinzweige in kurze, gleich grosse Stücke und binden Sie eine farbige Schleife darum. Legen Sie die Sträusschen jedem Gast auf die flach gefaltete Serviette. Achten Sie darauf, dass die Farben harmonieren.

Die passende Tellerunterlage
Stellen Sie die Teller auf ein grosses, grünes Blatt, welches Sie vom Floristen bekommen. Dieser florale Unterteller passt sehr gut zu einem exotischen Essen.

Blumentöpfchen
Verteilen Sie drei bis vier identische Blumentöpfchen mit gleichartigen, niedrigen Pflanzen wie Moos, Efeu, Weihnachtssterne oder Stiefmütterchen längs auf dem Tisch. Elegant wirkt es, wenn Sie die Töpfe silbern oder weiss anmalen.

Auf dem silbernen Spiegel
Ordnen Sie einige weisse Kerzen oder weisse Blüten auf einem Spiegel oder einem Spiegeltablett an. Stellen Sie das edle Arrangement in die Tischmitte.

Lichterkette
Eine Dekorationsmöglichkeit mit wenig Aufwand, doch grosser Wirkung sind mehrere Lichterketten, die in Längsrichtung über den Tisch gelegt werden.

Fruchtschale
Flache Schalen gefüllt mit Früchten und Süssigkeiten sind eine wahre Freude für das Auge und den Gaumen. Versuchen Sie es mit dunklen Früchten wie Trauben, Pflaumen und Feigen, und kombinieren Sie schwarze Trüffes-Pralinen dazu. Chic wirken echte, gezuckerte Früchte. Dazu werden die Früchte mit Eiweiss bestrichen und in Kristallzucker gewendet.

Dies sollten Sie vermeiden:

  • Keine hohen Dekorationen: Bei Tischdekorationen zu Hause sollte von hohen Vasen oder Kerzenleuchter abgesehen werden. Das funktioniert nur auf grossen Banketten, bei denen die Tische riesig sind und die Gäste sich mit den Tischnachbarn links und rechts unterhalten. Zuhause muss die Sicht auch auf die Gäste gegenüber frei sein.
  • Nichts über den Tisch streuen: Das Streuen von Rosenblätter, Sternchen, Steinchen etc. über dem Tisch ist definitiv out! Das wirkt unordentlich, unsauber, bleibt an Händen kleben und vermischt sich gar mit dem Essen. Wer streuen will, tut das auf einem Tablett.
  • Nicht zuviel wollen: Weniger ist mehr, denn die Dekoration soll dem Essen eine festliche Note verleihen und ihm nicht die Schau stehlen.

Mehr erfahre: Homegate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.