Blue Balls 2011 das insgeheim beste CH-Festival

Erst ein paar Jahre alt konnte sich das Luzerner Festival ziemlich schnell an die Spitze der Sommerkonzertreihen bugsieren. Und man fragt sich zu Recht: “Wie machen die das bloss?”

Darauf gibts ein klare Antwort: “Mit sehr sicherem Gespür für musikalische Trends abseits vom Mainstream und einer wahnsinnig schönen Location.”

Wer dieses Jahr wie ich etwas enttäuscht ist, dass es kein anderes Festival wirklich hin kriegt über mehrere Tage zu begeistern, der findet bestimmt am Blue Balls ein paar absolut lohnenswerte musikalische Leckerbissen. Und das Lineup liest sich wirklich wie das aktuelle Who-is-Who der Musikszene. Für alle, welche 2009 Jamie Lidell als Eröffnungsact verpasst haben (war ausverkauft!), gibts dieses Jahr erneut eine Chance. Und keine Angst, diesmal eröffnet er nicht, sondern gibt dem Festival sein gebührendes Abschlusshighlightkonzert – gemeinsam mit Acapella-Dancemaschine Kelis.

Auf was sich ebenfalls freuen lässt, ist mit Sicherheit eines der seltenen Konzerte vom diesjährigen Blue Balls-Posterface Lenka. Lenka Kripac die Australierin mit tschechischen Wurzeln hat nicht nur am Theatre for Young People bei Cate Blanchett Schauspielunterricht genommen, mehrere Auftritte im Theater und Fernsehen hingelegt, sondern diese Vergangenheit auch gleich musikalisch z.B. in The Show umgesetzt. Diese liebliche Stimme endlich mal in der Schweiz zu erleben – auf das freue ich mich ganz besonders. Sie bestreitet den Abend übrigens mit Macy Gray als Doppelheadliner. Und zu Macy Gray muss ich ja wohl nicht mehr allzu viele Worte verlieren.

Video: Agnes Obel – Just So

Wen ich aber ebenfalls sehr ans Herz legen möchte ist die in Berlin lebende dänische Pianospielerin und Singer-/Songwriterin Agnes Obel. Kennt man zumindest aus musikalischer Sicht vom Submarino-Filmsoundtrack und der Deutschen Telekom-Werbung. Besonders empfehlenswert sicherlich auch, weil sie im Konzertsaal spielt und die Akustik einmal mehr sicherlich bemerkenswert sein wird. Wer das noch immer nicht überzeugt liest sich am besten durchs komplette Programm mit Acts wie: Macy Gray, Lenka, CocoRosie, Erykah Badu, KT Tunstall, Heather Nova, Sophie Zelmani, Ben Harper, Beth Ditto, Marina & The Diamonds, Justin Nozuka etc. Aber Achtung: die Tickets einiger Highlightkonzerte werden wohl sehr schnell ausverkauft sein und besonders für die Konzerte im Konzertsaal lohnt sich eine frühe Sitzplatzreservation.

usgang.ch und MTV Schweiz verlosen Tickets für folgende Konzert:
24.07.2011 Erykah Badu und Andreya Triana
29.07.2011 Beth Ditto und Marina & The Diamonds
30.07.2011 Jamie Lidell und Kelis

Offizielle Festivalwebsite
Vorverkauf

Bild-/Videoquell: Offizielles Pressematerial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.