Erneut Ausschreitungen wegen illegaler “Party” am Central

Beispielbild

Was das mit einer Party zu tun haben soll, weiss wohl niemand so richtig. Nach den derben Ausschreitungen am Zürcher Bellvue vor einer Woche, kam es gestern Samstag rund ums Central und den Zürcher Hauptbahnhof zu einer mehrstündigen Schlacht zwischen Chaoten und der Polizei.

Es begann am letzten Wochenende: Etwa 1000 Leute reagieren Samstagnacht auf einen SMS-Aufruf und treffen sich beim Bellevue zu einer illegalen Party. Zunächst verläuft alles friedlich. Wie genau die Stimmung gekippt ist, daran scheiden sich die Geister: Die “Partygänger” sagen, die Polizei hätte sie ohne Vorwarnung und äusserst barsch von einem Tramhäuschen gezerrt, die Polizei behauptet, die jungen Leute freundlich heruntergebeten zu haben worauf sie unter anderem mit Pflastersteinen attakiert wurde. Was auch immer genau passiert ist, hatte eine wüste Strassenschlacht zur Folge. Brennende Abfallcontainer, geborstene Schaufensterscheiben, zwei Verhaftungen und acht verletzte Polizisten sind die Bilanz dieses fragwürdigen Ereignisses.

Gestern ging der Wahnsinn von Vorne los: Polizei und Krawallmacher liefern sich bis zwei Uhr morgens rund um den Zürcher HB  eine regelrechte Strassenschlacht inklusive Wasserwerfer, Gummischrot, blinder Zerstörungswut und mehrerer Verletzter. Diesmal greift die Polizei härter durch. Wurden letzte Woche am Bellevue nur zwei Personen verhaftet, waren es gestern ganze 91.

Hoffen wir, dass damit die Ausschreitungen ein Ende gefunden haben. Partymachen sieht definitiv anders aus.

Bildquelle: derwgblog.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.