Zwei Holi Festivals in Zürich: Original und Kopie?

HoliDer Trend aus Indien hat Zürich längst erreicht – Diesen Sommer sind sogar 2 Festivals geplant. Doch welches ist denn nun das offizielle Holi? usgang.ch hat beide Veranstalter befragt.

Das Holi Festival of Colours ist der absolute Trend diesen Sommer, rund um die Welt wird das fröhliche Farbenwerfen gehypt und vermarktet. Den Ursprung von Holi findet man in Indien, wo es als Frühlingsfest im März unter den Gesichtspunkten Gleichheit, Respekt und Toleranz gefeiert wird.

Bald haben wir die Möglichkeit selber in den Genuss der farbenfrohen Welt von Holi zu kommen. Mit «Holi Festival of Colours»  und «We Love Holi Festival» finden diesen Sommer gleich 2 Events in Zürich statt. Seltsamerweise hat das «Holi Festival of Colours»  noch nicht mal Location oder Datum bekannt gegeben. Wir haben nachgehakt.

Welches ist denn nun das offizielle Holi?

Der schweizer Veranstalter des  «We Love Holi Festival» meint:  «Unserer Meinung nach kann sich das We Love Holi Festival das Original aus der Schweiz nennen.” Weiter fügen sie an, dass das Format sowieso in den USA seinen Ursprung hat und somit keines offiziellen Status habe.

Die Organisatoren des «Holi Festival of Colours» dagegen fungieren Europaweit als Veranstalter des Holi Festivals und sehen die Konkurrenz gelassen. Sie seien sowieso fast ausverkauft und Nachahmer gäbe es eigentlich immer.

Findet das zweite Festival überhaupt statt?

Das  «We Love Holi Festival» hat schon lange Datum, Location und Line-Up kommunziert, während die deutschen Betreiber ihre Fans immer noch warten lassen:

«Bei der Konkurrenz fehlen bis jetzt die Eckdaten und es wird sich wahrscheinlich das Szenario vom letzten Jahr in Wien wiederholen. Da fand das Festival im Endeffekt nicht statt»

Das «Holi Festival of Colours Zürich» konnte auf Anfrage auch keine Informationen zu etwaigen Locations oder Acts geben. Sie fügten an, dass sie immer noch auf der Suche nach  geeigneten Orten seien und in bälde weitere Informationen folgen würden, Probleme gäbe es nicht.

Es bleibt weiterhin spannend ums Holi Festival. Sicher ist, dass man sich auf ein (oder zwei?) Festival(s) der neuen Art freuen darf.

 

-Bildquelle: www.reddit.com-

sp

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.