Learning by Surfing – Lernen im Netz

Learning by Surfing - Die neue Art zu lernen

Das Internet hat uns jede Menge Türen geöffnet. Wir können nicht nur immer online sein. Nein, wir sind es auch. Entweder über Computer, Blackberry, oder Iphone. Wer hat heutzutage kein Profil auf Facebook, Twitter oder anderen Social Networks (Nein? Outsider.) Aber das Internet ist nicht nur zum Zeitvertreib und zur Pflege von sozialen Kontakten gedacht. Man kann auch echt was lernen. Wäre es nicht mal angebracht deine aus der Schulzeit verstaubten Französisch Kenntnisse aufzufrischen. Schon mal was von Allgemeinbildung gehört? Wolltest du nicht mal Arzt werden? Um effizient im Internet zu lernen, musst du ein paar Regeln befolgen. Und wer weiss, vielleicht steckt in dir mehr Einstein als du gedacht hast.

6 Tipps für effizientes Lernen im Internet

Termin festlegen: Was du heute kannst erlernen, solltest du nicht auf morgen entfernen! Irgendwie so ähnlich lautet das Sprichwort, welches wir nur zu gut kennen. Wenn uns schon kein Lehrer mehr sagt, wann wir was tun sollen, müssen wir uns eben selbst organisieren. Streiche dir die Tage, sowie die Uhrzeit in deiner Agenda an, an welchen du büffeln willst.

Termin einhalten: Wichtiger als der erste Tipp ist jedoch das Einhalten von Terminen. Sonst wird das nie was mit deinem Selbststudium. Logisch sitzt du lieber vor der Glotze oder triffst dich für einen Afterwork Drink mit deinen Freunden. Disziplin ist jedoch das A und O.

Lernziele setzen: Ohne Ziele geht nun mal nix. Auch beim Lernen nicht. Hätten wir irgendwas gelernt, wenn unsere Lehrer keine Prüfungen gemacht hätten? Mit Sicherheit nicht. Also. Schreib dir auf, was und wann du lernen willst. Informier dich auch, was für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis überhaupt in Frage kommt zu lernen. Es bringt nichts als Grünschnabel den Abschlusstest für Könner zu absolvieren.

It’s all about Community Baby: Nein, du bist nicht alleine. Es gibt noch über Millionen andere Menschen, die das gleiche im Netz erlernen wollen wie du. Schliess dich einer Community an und tausche dich mit deinen „Gangmitgliedern“ aus.

Trotz Internet, folg der Tradition: Auch wenn das Internet eine Menge an aufklärenden Informationen liefert, stütz dich nicht nur auf das Netzmaterial. Du weißt nie, was richtig und falsch ist. Bücher sind zwar schwer, aber informativ (meistens) top.

Sprachenspecial: Wenn du eine Fremdsprache lernen willst, kannst du Plattformen wie Youtube in Erwägung ziehen. Du weißt ja, das wichtigste beim erlernen einer neuen Sprache ist: Reden Reden Reden. Zuhören. Zuhören. Zuhören. Auch lustige Blogs oder spannende Zeitungsartikel können deine Language Kenntnisse enorm verbessern.

Arbeitslos? Lust auf eine neue Herausforderung? jobwinner.ch schreibt deine Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.