Ricky Martin: Living la vida homo

Ich bin schwul und stolz darauf! Der Popsänger Ricky Martin (38) hat sich nach Jahren des Schweigens dazu durchgerungen, sich zu seiner wahren Sexualität zu bekennen.

Der Kleenex-Verbrauch dürfte ab sofort drastisch zunehmen. Zum einen der Frauen wegen, die ihre Tränen zu trocknen haben, zum anderen der Männer wegen, die vor Freude…nun ja…jedenfalls hat sich Ricky Martin vor wenigen Stunden als schwul geouted.

In einem Eintrag auf seiner Homepage, der sich so dramatisch liest, als hätte er den Drachen der Nibelungen getötet. Der sich auch ein wenig so liest, als hätte er jahrelang eine Lepra-Erkrankung geheim gehalten.

Seine Manager hätten ihm geraten, das Coming-out zurückzuhalten. Die Berater sollen gesagt haben: “Ricky, es ist nicht wichtig. Das ist es nicht wert. All die Jahre harte Arbeit, alles was du aufgebaut hast, wird zusammen brechen. Viele Leute auf dieser Welt sind noch nicht so weit, deine Wahrheit zu akzeptieren, deine Realität, deine Natur.”

Ricky Martin, dessen Sexualität immer mal wieder Raum für Spekulationen bot, wird sich über seine Karriere sicher auch keine Sorgen machen müssen. Wo wären denn die Pet Shop Boys, Elton John, Take That, Madonna oder Kylie Minogue ohne homosexuelle Käufer und Konzertbesucher?

Martin hätte sich zu diesem Bekenntnis durchgerungen, weil er sich in letzter Zeit ausgiebig mit sich selbst beschäftigte. Denn: Er arbeitet an seinen Memoiren.

Das Coming-out-Schreiben, das mit den Worten “Ich bin stolz sagen zu können, ein glücklicher homosexueller Mann zu sein.” endet, enthält auch die Zeile: “Today is my day, this is my time, and this is my moment.” Das allein klingt doch schon nach dem nächsten, dem ersten sexuell befreiten Nummer eins Hit. Alles Gute und weiter so, Ricky Martin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.