Rapnews: Jay-Z hat bei Schweizer Musiker geklaut!

Einer der erfolgreichsten Rapper der Welt hat bei einem Basler Jazzmusiker geklaut. In Zusammenarbeit mit Timbaland ist der Beat zum Jay-Z-Song „Versus“ entstanden, der auf Jays Platinalbum „Magna Carta Holy Grail“ zu finden ist. Der eigentliche Produzent, Bruno Spoerri, ging damals mit dem Fall an die Medien – mit Erfolg.

Nachdem der Rapper zuerst keine Reaktion auf die Beschuldigungen zeigte, erklärte sich Jay-Z in einem Interview mit Zane Lowe folgendermassen: „Timbaland und ich haben diesen Beat freihändig gemacht.“ – Begeistert demonstriert Jay, wie sie damals an der Drum-Machine sassen und den Beat in fünf Minuten hinzauberten. Alles gelogen?

So scheint es: Bruno Spoerri darf sich zukünftig über die Hälfte der Einnahmen aus Radio-Airplay und Aufführungen der Komposition von „Versus“ freuen. Gegenüber der „Tageswoche“ bestätigt der Jazzmusiker, dass die Verträge bereits unterschrieben seien.

Hier könnt ihr euch beide Stücke in Gegenüberstellung anhören:

MO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.