Wem schenke ich was und wann?

Bild: Anton Scheer

Bald ist wieder Weihnachten, aber schenken kann man doch immer. Dabei kommt es natürlich darauf an, wen man beschenkt und warum. Aber wann ist der passende Moment für welches Geschenk?

Wem schenke ich was?

Mal abgesehen von den Überlegungen zum passenden Geschenk zur passenden Uhrzeit ist es zunächst wichtig, sich zu überlegen, welches Geschenk am besten für den Beschenkten wäre. Entscheidend ist hier selbstverständlich in welcher Beziehung man zu dem oder der Beschenkten steht. Seiner Chefin sollte man kein zu intimes Geschenk machen, während das beim Lebensgefährten durchaus erwünscht ist. Günstig kann es ruhig mal sein, sollte aber nicht deutlich mit gesparten Kosten in Verbindung gebracht werden. Billig darf ein Geschenk nun wirklich nicht sein, denn damit richtet man meist schlimmeres an als mit dem Verzicht auf ein solches.

Am besten man nimmt sich die Zeit, über die Vorlieben des Beschenkten nachzudenken, dementsprechend zu stöbern und kauft dann bei einem vertrauenswürdigen Händler. Kleidung ist meist ein gutes Geschenk. Jeder braucht etwas anzuziehen, sieht gerne gut aus und mag es bequem. Beim Jelmoli Versand beispielsweise hat man diesbezüglich eine große Auswahl. Dort lässt sich sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder oder den Partner etwas Passendes finden.

Man könnte zum Beispiel seinem Vater eine gemütliche neue Strickjacke für die kalten Tage schenken, seiner Tochter einen kuschelweichen Pyjama und seine Lebensgefährtin mit einem aufreizenden Negligé überraschen. Originell ist auch das Verpacken in Kleidungsstücken, denn ein Kind freut sich in jungen Jahren sicherlich mehr über ein neues Spielzeug. Man stelle sich die Überraschung vor, wenn es einen neuen Schlafanzug erhält und beim Auspacken auf das gewünschte Spielgerät stößt.

…und wann?

Weihnachten ist selbstverständlich ein Fest, bei dem jedem klar ist, dass Geschenke nicht unbedingt verkehrt wären. Geburtstage, Hochzeitstage und andere Jubiläen sind ebenfalls einfach als Anlässe für Geschenke zu identifizieren. Aber auch kleine Geschenke zwischendurch erfreuen die Mitmenschen. Mit einem schönen Schmuckstück zu unterstreichen, dass man seine Frau liebt, mit einem Ausflug seine Sprösslinge überraschen oder der Mutter mal etwas Leckeres kochen, das sind alles gute Ideen, um seinen Lieben mal zwischendurch etwas zu schenken. Wenn man nun selbst etwas Tolles geschafft hat oder das Geld da ist, um sich auf die Art in manchen Situationen aufzumuntern, dann spricht auch nichts dagegen, sich selbst zu beschenken. Was es dann sein sollte, weiß man selbst dann auch am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.