The Wild 90s – Die Girlgroups

Die 90er wurden von den Boybands dominiert. Mit geballter Ladung Girlpower haben es einige Ladys trotzdem geschafft die Chartspitzen zu erobern. Votet für eure Lieblingsfrauen.

Ob mit Plateauschuhen und Popsound oder breiten Hosen und Hip Hop Beats, Spice Girls, Salt’n’Pepa und Co. zeigten den Männern was sie drauf hatten. Wen vermisst ihr am meisten?

Spice Girls: Posh, Ginger, Scary, Baby und Sporty waren seit 1994 die erfolgreichste Girlgroup der 90er. Ihre Debutsingle «Wannabe» kletterte weltweit in die Spitzenränge der Charts. Nach dem Ausstieg von Gerry Halliwell 1998 begannen die fünf sich auf ihre mehr oder weniger erfolgreichen Solokarrieren zu konzentrieren. 2012 hatten sie dann doch noch einen Auftritt bei der Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London. Jetzt sind sie wieder Mütter und Modedesignerinnen.

All Saints: Die vier Britinnen schafften ihren Durchbruch einige Zeit nach den Spice Girls und stürmten mit «Never Ever» die Charts. Die beiden Schwestern Nicole und Natalie Appleton, Melanie Blatt und Shaznay Lewis brachten nach einer kurzen Pause 1998 ein Greatest-Hits Album raus und trennten sich kurz darauf.

En Vogue: Lange bevor die Spice Girls als globales, kommerzielles Girl Group-Phänomen auf den Plan traten, startete En Vogue ihre Offensive. Gegründet wurde die vierköpfige Band 1988 und sollte damals an die Erfolge der 60er Kultband Supremes anknüpfen. Zu den bekanntesten Hits gehören die Titel «Free Your Mind» und «Don’t Let Go». Vor einigen Jahren tourten sie noch mit anderen Künstlern, aber das wars auch schon.

TLC: Das R’n’B Trio, bestehend aus T-Boz, Left Eye und Chilli, lieferte seit 1991 einen Hit nach dem anderen. Nicht nur musikalisch sorgte TLC für Schlagzeilen. Lisa Lopes verbrennte 1994 alle Schuhe ihres Lovers, weil er für sich alleine sieben Paar gekauft hat, ohne jedoch ihr eines mitgebracht zu haben. Daraufhin entstand der Song «Waterfalls». Auch «No Scrubs» und «Unpretty» katapultierten sie an die Spitze der Charts. Der Tod von Left Eye stoppte 2002 den Erfolg.

Salt’n’Pepa: Diese Band liess sich von keinem was gefallen und sprach in ihrem Nummer 1 Hit «Let’s Talk About Sex» über die schönste Nebensache der Welt. Diese Vorliebe thematisierten sie auch in «Push It» und «Whatta Man». Im Jahr 2007 bekam Salt’n’Pepa eine Reality Show und ging 2011 zusammen mit anderen Künstlern auf die «Legends of Hip Hop Tour».

Destiny’s Child: Beyoncé gehört derzeit zu den erfolgreichsten Sängerinnen und began ihre Karriere Ende der 90er mit Destiny’s Child. Nach mehreren Mitgliederwechseln landeten Michelle, Beyoncé und Kelly mit «Bills Bills Bills» und «Say My Name» die ersten Charthits. Alles was die drei anfassten wurde zu Gold. Nach zahlreichen Awards kam 2005 das Aus. Beyoncé startete ihre Weltkarriere, woran Kelly und Michelle nur bedingt anknüpfen konnten. Vor einiger Zeit kündigte Destiny’s Child ihr Comeback an und performte am Super Bowl ihren neuen Song.

Tic Tac Toe: Die provokative, freche und teils anzügliche Art von Jazzy, Lee und Ricky machte sie in den 90ern zu Kultstars. «Ich find dich scheisse» und «Ich wär so gern so dumm wie du» sind nur einige Beispiele ihrer Textpassagen. 1997 kam es nach einem Streit zu Rickys Ausstieg. Diese wurde dann von Sara ersetzt und mit «Nie Wieder» gelang den Girls ein Comeback. An Erfolge von früher konnten sie trotzdem nicht anknüpfen. Heute macht vor allem Jazzy von sich zu sprechen, egal ob sie im Dschungelcamp Würmer isst oder mit nackten Brüsten durch die Strassen läuft.

 [polldaddy poll=6998157]

 Spice Girls – Wannabe

All Saints – Never Ever

 

En Vogue – Don’t Let Go

TLC – No Scrubs

Salt’n’Pepa- Push It

Destiny’s Child – Bills Bills Bills

Tic Tac Toe – Ich find dich scheisse

Bildquelle: thelavalizard.com, last.fm

am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.