Rappresentas reden übers lyricsen, das grosse Fressen, Usher und die einfachen Dinge im Leben.

"Wir sind Beziehungstypen."

„Gang in Gäng“. So heisst einer der 16 Tracks auf dem Debütalbum „Immerhin“ der Rap-Combo Rappresentas und er rockt meine Kinder. Am Freitag feierte die Crew mit einer deftigen Party die neue Platte. Bereits am Samstag, was kaum zu glauben ist, besuchte uns die unkonventionelle Band (leider doch nur zu 4) in voller Blüte im usgang.ch Studio für ein kleines Tête-à-tête. Grizlie, Lucky L, prom.ill und Dizzy erklärten mir, was sie an illegalen SzeniWaldParties so treiben, wieso sie keine Luxusbüebli sind und warum Musiker nicht auf den Strassen erkannt werden.

(Gewinne die neue CD von Rappresentas auf usgang.ch. Weitere Infos – siehe unten.)

Das exklusive Interview mit den Jungs von Rappresentas

Wo findet man euch im Ausgang?
Grizlie: (Schreit) Am 9.Dezember im Hive! (Allgemeines Gelächter)
prom.ill: Revier.
Lucky L: Revier.
Grizlie: Revier.
Dizzy: Revier.
prom.ill: An der Langstrasse.
Lucky L: Ja genau, an der GANZEN Langstrasse. (aha, an der GANZEN…)
Dizzy: Hive oder Cocuna zum Beispiel.
Lucky L: Ow ja, s’Cocuna.

Und einen Lieblingsclub/bar gibt es auch?
Grizlie: Mata Hari.
prom.ill: Mata Hari.
Grizlie: Und Revier.
promi.ill: Hive.
Lucky L: Hive.
Grizlie: Ah, eh.. sCabaret.
prom.ill: Aja, s’Gabi.
Dizzy: Also ich wäre fürs Q. (schockierte Gesichter und Schenkelklopfer)
prom.ill: Also vor allem im Sommer sind wir an den illegalen (achtung jetzt kommts…) SzeniWaldParties.
Grizlie: Olé!

Geht’s dort ab?
Grizlie: Ja, dort ist schon was los!
prom.ill: Immer. Dort hast du den Rigiblick und am Chäferberg kannst du rumkäfern. (rumkäfern?!)

Wie schreibt ihr eure Lyrics?
Grizlie: Betrunken (soso…). Nein sicher nicht. (Ah komm schon Alter, lüg nicht! Haha.)

Also habt ihr keine festen Abmachungen, wie Sonntag 11.15 Uhr bei XY zu Hause und dann schreiben wir.
prom.ill: Nein, wir machen einen Track ab und dann schreibt jeder Mal drauf los. Jeder so für sich.
Dizzy: In ein, zwei Wochen ist es meistens fertig.
prom.ill: Und jeder hat da so seine eigenen Methoden. Gewisse schreiben im Kopf während einer Busfahrt, die anderen setzen sich auch wirklich einmal hin.

Und trotzdem passen dann alle Raptexte, obwohl nicht zusammen geschrieben, zusammen?
prom.ill: Es passt nicht zusammen. Das ist es ja. Es gibt ein recht wildes Bild. Aber es ist ok.
Lucky L: Jeder arbeitet für sich. Aber manchmal schreiben wir auch im Studio zusammen. Das kommt schon mal vor (Da bin ich aber froh).

Nun zu meiner absoluten Lieblingsfrage: Habt ihr einen Schnägg am Start?
(Alle schreien wild durcheinander, schauen sich tief in die Augen, lachen und machen Vergleiche mit Bier (?). Dies lässt nichts Gutes ahnen. Haha. Lucky L fängt sich zuerst wieder.)
Lucky L: Wir haben einen Song, der geht sogar nur um Schnägglis. (Das wird was zu bedeuten haben..) Eigentlich wissen wir alle, wie schön Schnägglis doch an sich sind, da dachten wir, wir müssen schon noch ein Lieder darüber machen.
Grizlie: Nein, wir haben grundsätzlich keine Zeit für Frauen.
prom.ill: Was?! Geht’s noch!
Lucky L: Ah ich schon. Ich habe sehr viel Zeit für Frauen. Ich bin auch sehr ein schöner Mensch. (Haha.)

Jungs, ihr habt meine Frage nicht beantwortet.
Grizlie: Für einen Abend vielleicht?
prom.ill: Manchmal. (Aha, ich wusste es!)

Nein. Ich meine einen festen Schnägg. Nicht einer der Mal kurz vorbeischaut und wieder abschleicht.
Grizlie: Lulu ist vergeben.
Lucky L: Jawohl. So ist es.
Grizlie: Die anderen sind alle Single.
prom.ill: Ja, wir sind so… Wie sagt man…
Nives (students Reporterin): Players? (Lacht.)
(Unstimmigkeit in der Gruppe. Die Jungs setzten sofort zum Konter an)
Dizzy: Nein!!!
Grizlie: Nein sicher nicht!!
Prom.ille: Auf keinen Fall!!!
Lucky L: Geht’s noch. Wirklich nicht!!

Herzensbrecher?
prom.ill: Nein, gar nicht. Wir sind Beziehungstypen.
Grizlie: Ich hasse eigentlich Frauen. (Loooogisch…)
prom.ill: Wir sind eigentlich so richtige Katzen und Hunde.

Wo wohnt ihr eigentlich?
prom.ill: Ich wohne alleine. (Oje..)
Dizzy: Er wohnt in einer Bruchbude (Allgemeines Einverständnis). Ich mit meiner Schwester.
prom.ill: Aja, Bruchbude trifft es auch.
Luca: Ich wohne in einer Kaserne in Thun. Zählt das auch?

In dem Fall wohnt ihr nicht zusammen?
prom.ill: Nein, aber das ist so ein Projekt, welches eigentlich ständig am Laufen ist. Wir ziehen alle zusammen und dann sterben wir auch dort drin (oke, das macht mir jetzt doch ein wenig Angst).

Ihr wollt also zusammenziehen?
Grizlie: Ja.

Kommt das gut?
prom.ill: Nein, sicher kommt das nicht gut! Das ist doch das Schöne.
Dizzy: Das ist ja gerade das Tolle daran. Es kann gar nicht gut kommen.
prom.ill: Das grosse Fressen.
Grizlie: Haha.
Lucky L: Wir nehmen die Wohnung einfach so lange bis sie in Flammen steht.

Ok.
Lucky. L: Aber das machen wir schon einmal. Irgendwann wohnen wir alle zusammen.
prom.ill: Eigentlich warten wir immer noch auf einen Schlosssponsor, der uns mal ein Chalet gibt.
Dizzy: Aber Whirlpool und Swimmingpool muss inbegriffen sein. Sonst nehmen wir es nicht.
prom.ill: Ja. Ja. Ja Ja. Ja.

Also wohnt ihr gerne im luxuriösen Stil. Ihr seid nicht einfach ja?
(Und wieder werden die von mir kurz in die Runde geworfenen Gerüchte niedergemetzelt)
Dizzy: Nein. Nein. Nein!
Lucky L: Ganz und gar nicht.
Grizlie: Das ist falsch.
prom.ill: Hä?
Lucky L: Nein, also wirklich nicht. Es gibt Dinge, die muss man geniessen, wie zB…
prom.ill: Essen!
Lucky L: Essen, ja genau!
Grizlie: Ein Bier.
Lucky L: Alkohol, ja. Guter Wein zB.
prom.ill: Aber die Wohnung darf so richtig szeni-abgefuckt sein.

Alles klar. Wenden wir uns wieder der Musik zu. Was war das Highlight bis jetzt in eurer Musikkarriere?
prom.ill: Der 9. Dezember im Hive! (Ja Messi. Verstanden. Haha)
Lucky L: Also mein Highlight… Aja, als ich am Pre-Release im Revier war, mein Part fertig gerappt hatte und die Leute während dem Lied schon applaudierten. Das war mein Highlight. Ich hab dies sehr geschätzt.
prom.ill: Habe ICH ein Highlight? (Schaut die anderen fragend an)
Dizzy: Ich glaube alles war bis jetzt ein bisschen ein Highlight. (Alle stimmen zu ausser prom.ill. Er setzt ein…)
prom.ill: Ah mol, mein Highlight war, als nach einem Gig irgend so ein Besoffener zu mir kam und sagte: „Eh, isch no geil gsi.“

Haha. Legère.
Dizzy: Eh, wir haben noch einen Soundbattle gewonnen Jungs!
Grizlie: Aja, wir haben einen Soundbattle in der Härterei gewonnen. 1000 sFr. haben wir kassiert.
Dizzy: Das haben wir dann natürlich gerade wieder versoffen (Lachen und schwelgen in Erinnerungen).
Lucky L.: Ein Highlight ist sicher auch noch, dass wir vor allem bei den letzten paar Auftritten gemerkt haben, dass wir eine geile Fanbase haben. Es gibt so geile Leute, die immer wieder kommen und uns stehst begleiten.
Dizzy: Und es kommen immer wieder neue hinzu, weisch. Am Anfang waren es immer die Gleichen. An den Konzerten haben wir alle gekannt. Und jetzt haben wir langsam aber sicher den Überblick verloren. Gestern an der CD-Release habe ich sehr viele Gesichter zum ersten Mal gesehen. Das macht uns schon stolz.

Werdet ihr auch schon auf den Strassen erkannt?
Dizzy: Nein. Warum auch, wir sind ja Musiker, keine Victoria Bullshit Models.
Lucky L.: Wir wurden einmal im Kino erkannt, wegen dem „Gang in Gäng“ Clip von ein paar Chicks.

Uhh….
Lucky L: Ja nein, eigentlich ist das auch nicht unser Ziel erkannt zu werden. Es ist besser, wenn ein Lied von uns im Club läuft und die Leute gehen dazu ab, kennen den Song und fühlen den Beat. Das ist mir lieber.
prom.ill: Wir schauen auch, dass die Leute am Gig so betrunken sind, dass sie nach dem Auftritt nicht mehr wissen, wie wir aussehen. Vo dem her voll isi…

Und was steht so als nächstes Projekt bei euch an, ausser das Zusammenziehen?
Grizlie: Ein Remixcontest von unserem Album.
prom.ill: Neeeeeeeeiiiin. (Hä?)
Lucky L.: Stimmt.

Was geht an diesem Remixcontest ab?
Lucky L.: Wir stellen 3 Lieder von unserer Platte den DJs zur Verfügung. Die dürfen die Songs remixen, verschnetzeln und mit ihnen machen, was sie wollen.
Dizzy: Veriessä bis zum geht nicht mehr.
Lucky L: Genau. Sie sollen einfach einen geilen Clubtrack daraus machen. Am Schluss gibt es dann einen Gewinner, welcher dann einen Preis absahnt.
prom.ill: Er bekommt eine CD von uns (Haha. Yeppi!).
Dizzy: Und er darf zB. an Afterpartys auflegen.
Lucky L: Und er kommt auf ein Tape. Das ist auch schon klar.

Voll geil.
Grizlie: So als kleines Geschenkli von Rappresentas an die Menschheit.
(Prom.ill bekommt einen Hut aufgesetzt und Dizzy fängt von Usher an zu reden)
prom.ill: Jeh, auf dem nächsten CD Cover kann ich dann so wie Usher den Hut vor meinem Gesicht platzieren, damit mich auch ja niemand sieht.
Grizlie: Und usgang.ch schreibt: prom.ill – Mein grösstes Vorbild ist Usher.

(An dieser Stelle musste ich das Interview abbrechen. Zum einten fielen mir keine Fragen mehr ein, welche ich dem Hühnerhaufen stellen konnte und zum anderen, weil diese Band einfach viel zu cool für ein Interview ist. Man muss sie live erleben. Zum Beispiel…

.. am 9. DEZEMBER IM HIVE – RAPPRESENTAS Live on STAGE!

(Danke Jungs. Ihr seid spitze.)

Willst du noch mehr von Rappresentas? Hier gehts zur Official Homepage –> Check it out.

Rappresentas – “Gang in Gäng”

usgang.ch verlost 2x das Debütalbum “Immerhin” von Rappresentas. Nimm hier an der Verlosung teil.


4 Antworten auf „Rappresentas reden übers lyricsen, das grosse Fressen, Usher und die einfachen Dinge im Leben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.